USB-Stick kann nicht formatiert werden
Moderator: Moderatoren
USB-Stick kann nicht formatiert werden
Kleine Geschichte aus meinem Leben:
Ich hab mir gestern auf Arbeit ein paar Sachen aus dem Netz gezogen, die ich zu Hause dann installieren wollte. Mein Rechner wollte meinen Stick dann formatieren (was ich schon mal seltsam fand) und als ich mich dann durchringen konnte das auch zu tun, kam die Meldung, dass der Datenträger h: nicht formatiert werden kann.
Daraufhin habe ich über die cmd.exe (mit format h) versucht zu formatiern. Erst kam, dass ich die Diskette einlegen und dann entern soll. Als ich dann enter gedrückt habe, kam folgende Meldung: Das Dateisystem auf dem Datenträger ist RAW
und mit der Option /FS möge ich doch bitte festlegen auf welches Dateisystem ich formatieren möchte. Ich habe also in allen Varianten versucht ihm zu sagen, dass er auf FAT oder FAT32 formatieren soll und zum Schluss kam immer, dass die Option /FS entweder falsch geschrieben ist oder nicht existiert.
Ich denke nicht, dass ich mir n Virus gefangen habe, vorallem weil ich nur von den offiziellen Seiten gezogen hab.
Die Meldung 'kann nicht formatiert werden' kommt doch normalerweise nur wenn man den Stick rauszieht ohne vorher auf 'Datenträger entfernen' zu klicken oder!? Das habe ich vorher übrigens gemacht.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich das verdammte Ding formatiert kriege.
Danke im voraus
Ich hab mir gestern auf Arbeit ein paar Sachen aus dem Netz gezogen, die ich zu Hause dann installieren wollte. Mein Rechner wollte meinen Stick dann formatieren (was ich schon mal seltsam fand) und als ich mich dann durchringen konnte das auch zu tun, kam die Meldung, dass der Datenträger h: nicht formatiert werden kann.
Daraufhin habe ich über die cmd.exe (mit format h) versucht zu formatiern. Erst kam, dass ich die Diskette einlegen und dann entern soll. Als ich dann enter gedrückt habe, kam folgende Meldung: Das Dateisystem auf dem Datenträger ist RAW

Ich denke nicht, dass ich mir n Virus gefangen habe, vorallem weil ich nur von den offiziellen Seiten gezogen hab.
Die Meldung 'kann nicht formatiert werden' kommt doch normalerweise nur wenn man den Stick rauszieht ohne vorher auf 'Datenträger entfernen' zu klicken oder!? Das habe ich vorher übrigens gemacht.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich das verdammte Ding formatiert kriege.

Danke im voraus
was heißt wollen. ich will nicht formatieren. aber nur so krieg ich ihn ja offensichtlich wieder hin. wenn ich auf die daten zugreifen will, fragt windows mich, ob ich den datenträger formatieren will. Entweder klicke ich ja, dann kommt das ganz normale formatierungs-fenster, oder ich klicke auf abbrechen dann passiert nix.
- Catherine
- Teammitglied
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Du kannst also gar nicht auf die Daten zugreifen...
Hmm, da weiß ich leider auch nichts. Tut mir Leid. Bei klappt das Gott sei Dank immer ohne Probleme. Ich schließe das Ding an und gehe auf das Laufwerk... Aber das hast du wahrscheinlich versucht und dabei kam diese Meldung. Schon komisch. Aber ich denke auch nicht, dass es sich da um einen Virus oder so handelt..

mmhh... hab gestern nochmal versucht den stick hinzubiegen und in der cmd.exe mit der /FS-Option ne Variante eingetippt, die ich offenbar vorher noch nicht ausprobiert habe (format h: /FS:fat32). zum schluss stand da irgendwas von Spuren 0 (oder sowas in der Art) auf jeden Fall war der letzte Satz, dass das Gerät nicht mehr verwendbar ist.
Sieht so aus, als müsste ich mir n neuen stick besorgen...
Sieht so aus, als müsste ich mir n neuen stick besorgen...

Und was ist, wenn du den Stick auf Arbeit noch einmal ausprobierst? Denn da hast du Ihn ja das letzte Mal verwendet?! Arbeitest du auf Arbeit mit einem anderen Betriebssystem als zu Hause? Und hast du den Stick auf der Arbeit vorher formatiert, bevor du die Daten drauf gemacht hast?
Und ein Schreibschutz oder so hast du am Stick nicht aktiviert oder?!
Und ein Schreibschutz oder so hast du am Stick nicht aktiviert oder?!