Gothika
Ich fand die Idee zum Film sehr gut, Halle Berry war okay nicht gerade ihre Glanzrolle aber auch nicht unbedingt das schlechteste. Zwischendurch musste ich mich schon gruseln und am witzigsten fand ich das eine mitten im Kino laut zu schreien angefangen hat und alle lachen mussten. Wie auch immer, Robert Downey JR und Madame Penolope waren auch okay, allerdings denke ich das der Film nur gut ist wenn man ihn sich einmal anschaut, beim 2. Mal ist er unter Garantie nicht mehr so spannend und interessant.
Ich habe den Film letztes Wochende mit meiner Freundin geschaut. Und naja, was soll ich sagen, war irgendwie nichts für mich, hab keine Nerven für solche Filme, während sie den ganzen Film normal geschaut hat, hab ich dann ab der Hälfte nurnoch auf die Wand geschaut...*peinlichpeinlich*. War einfach zu heavy
Aber was ich noch so mitbekommen habe, war das Ende nicht wirklich überragend...

Ich fand ihn ganz gut. Teilweise vorhersehbar. Z.B. war doch schon von Anfang an klar, was da im Hallenbad passieren wird. Schon als sie in den ersten Minuten ihre Bahnen geschwommen hat. Trotz einiger vorhersehbaren Szenen, ist man doch das eine oder andere mal erschrocken.
Grandios fand ich aber wie Halle Berry ihre 97% Screentime gemeistert hat. Echt ganz gut.
Grandios fand ich aber wie Halle Berry ihre 97% Screentime gemeistert hat. Echt ganz gut.
Hey,
Also mir hat der Film echt gut gefallen. Ich würd ihn nicht als den gruseligsten bezeichnen, den ich je gesehen habe, aber es waren echt ganz gute Szenen dabei (wie zum Beispiel, als in dem verlassenen Haus dieses vergewaltigte Mädchen nach Miranda greift
).
Und so schlecht fand ich auch das Ende nicht. Klar, es gab logische Schwierigkeiten, aber mir gings es bei dem Film mehr darum , dass ein Gefühl vermittelt wird, und das hat der Regisseur ganz klar geschafft.
2 Fragen habe ich aber noch:
1.)Ist es normal, dass es in solchen Irrenhäusern Schwimmbäder gibt?
2.)Wie konnte der Polizist denn ins Irrenhaus ungesehen hereinkommen, Leute vergewaltigen (die ihn natürlich nicht erkennen) und wieder hinaus, und die Leute wissen nicht wo er herauskommt? Was ist denn mit den Überwachungskameras, auf denen die Sicherhetsleute sofort gesehen haben, dass Miranda geschlagen wird? Löst der Film das irgendwo auf?
Manu
Also mir hat der Film echt gut gefallen. Ich würd ihn nicht als den gruseligsten bezeichnen, den ich je gesehen habe, aber es waren echt ganz gute Szenen dabei (wie zum Beispiel, als in dem verlassenen Haus dieses vergewaltigte Mädchen nach Miranda greift

Und so schlecht fand ich auch das Ende nicht. Klar, es gab logische Schwierigkeiten, aber mir gings es bei dem Film mehr darum , dass ein Gefühl vermittelt wird, und das hat der Regisseur ganz klar geschafft.
2 Fragen habe ich aber noch:
1.)Ist es normal, dass es in solchen Irrenhäusern Schwimmbäder gibt?
2.)Wie konnte der Polizist denn ins Irrenhaus ungesehen hereinkommen, Leute vergewaltigen (die ihn natürlich nicht erkennen) und wieder hinaus, und die Leute wissen nicht wo er herauskommt? Was ist denn mit den Überwachungskameras, auf denen die Sicherhetsleute sofort gesehen haben, dass Miranda geschlagen wird? Löst der Film das irgendwo auf?
Manu
Also zunächst mal meine Meinung zu Gothika:
Ich fand den Film gut. Zwar war er (wie alle schon gesagt haben) vorhersehbar in einigen Situationen, doch das ist bei vielen Filmen so.
Zu den Fragen: Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das so verstanden:
Der Polizist wurde von Chloe als "Teufel" bezeichnt. Klar ist es falsch nun zu sagen: Er ist der Teufel! Aber ich denke was sei damit sagen wollte ist: Dieser Kerl hat alle Möglichkeiten, das zu tun was er will. Für ihn gibt es keine Hindernisse, jemanden zu verletzen und demjenigen weh zu tun. Für den Teufel ist alles möglich.
Außerdem denke ich, dass man als Polizist so ziemlich überall hineinkommt. Widersprecht mir, wenn ihr anderer Meinung seid, doch ich denke es kommt äußerst selten vor, dass die Leute einem Menschen mit einem Polizeiausweis (oder wie man das auch immer nennt) den Eintritt verweigert.
So konnte er (meiner Meinung nach) in das Haus kommen und musste niemandem Rechenschaft ablegen, da man ihn wohl als "normal" bezeichnen würde und als jemanden, der nur seine Arbeit macht.
Außerdem waren sowieso Polizisten in den Gebäuden als Art Security.
So, ich denke ich hab mich mal wieder kompliziert ausgedrückt, doch das was ich sagen wollte kommt hoffentlich auch so rüber.
Ich fand den Film gut. Zwar war er (wie alle schon gesagt haben) vorhersehbar in einigen Situationen, doch das ist bei vielen Filmen so.
Zu den Fragen: Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das so verstanden:
Der Polizist wurde von Chloe als "Teufel" bezeichnt. Klar ist es falsch nun zu sagen: Er ist der Teufel! Aber ich denke was sei damit sagen wollte ist: Dieser Kerl hat alle Möglichkeiten, das zu tun was er will. Für ihn gibt es keine Hindernisse, jemanden zu verletzen und demjenigen weh zu tun. Für den Teufel ist alles möglich.
Außerdem denke ich, dass man als Polizist so ziemlich überall hineinkommt. Widersprecht mir, wenn ihr anderer Meinung seid, doch ich denke es kommt äußerst selten vor, dass die Leute einem Menschen mit einem Polizeiausweis (oder wie man das auch immer nennt) den Eintritt verweigert.
So konnte er (meiner Meinung nach) in das Haus kommen und musste niemandem Rechenschaft ablegen, da man ihn wohl als "normal" bezeichnen würde und als jemanden, der nur seine Arbeit macht.
Außerdem waren sowieso Polizisten in den Gebäuden als Art Security.
So, ich denke ich hab mich mal wieder kompliziert ausgedrückt, doch das was ich sagen wollte kommt hoffentlich auch so rüber.
ich fand den film nicht besonders toll...einfach so ein durchschnitts-möchtegern-psycho-erschreck dich-film...so auf dem niveau von the grudge,ausser das man bei the grudge noch lachen konnte
irgendwie hat man die story schon bei anderen filmen gesehen...also es würde sich nicht lohnen geld für diesen film auszugeben...

Dazu: Horrorfilme folgen fast alle dem gleichen Muster, das hat nichts mit Faulheit oder Langeweile zu tun, sondern ist ein durchdachtes Muster. Dieses Muster neu umzusetzen ist eigentlich das Ziel solcher Filme.
Gothika bedient sich teilweise diesem Muster, ist aber kein reiner Horrorfilm, sondern mischt andere Genre hinzu. Ich finde dadurch gewinnt der Film an Qualität, weil er zwar auf einer Seite vorhersehbar, auf der anderen aber an Stellen wo man es nicht vermutet überraschend ist
Gothika bedient sich teilweise diesem Muster, ist aber kein reiner Horrorfilm, sondern mischt andere Genre hinzu. Ich finde dadurch gewinnt der Film an Qualität, weil er zwar auf einer Seite vorhersehbar, auf der anderen aber an Stellen wo man es nicht vermutet überraschend ist