Eure Abiturfächer......?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
bubu

Beitrag von bubu »

Mathe und Physik.
Warum?
Weil ich es kann.
Bild
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Schriftliches Abi hab ich in Mathe, Deutsch, Englisch und Geschichte.
Nur letzteres hab ich mir selber ausgesucht...
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Biologie
Deutsch
Englisch
Geschichte

Deutsch war nen Fehler...diese scheiß vielen Bücher die man lesen muss :down:
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

Vorraussichtlich Deutsch, Geschichte, Chemie und Englisch..für den Rest bin ich einfach zu dämlich ;)

Aber i-wie hat man ja nicht so viele Alternativen...finds z.B. beschissen, dass man keinen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt legen kann...die Wahl war(zumindest bei uns) sehr begrenzt, obwohl wir ne riesen Schule sind...
Summer_Bee

Beitrag von Summer_Bee »

Also ich gehe in Niedersachsen aufs Gymnasium und habe dort den gesellschaftswissenschaftlichen Zweig gewählt. Daraus ergibt sich folgende Abiturfächer-Kombi:
P1 Geschichte
P2 Englisch
P3 Politik
P4 Mathe
P5 Deutsch
Dazor

Beitrag von Dazor »

Bin in BaWü und da habe ich folgendes Prozedere gewählt:

1. naturwissenschaftliches Fach: Mathematik
2. gesellschaftwissenschaftliches Fach: Wirtschaft
3. Sprache: Englisch und Deutsch

Zudem mache ich noch ein gesellschaftswissenschaftlichen Seminarkurs und eine Präsentationsprüfung im Fach Gemeinschaftskunde oder in Psychologie. Eines davon werde ich eben wählen, wenn es soweit ist.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Ich musste Mathe und Deutsch machen (Pflicht in BaWü). Mathe war in Ordnung, hätte ich nach dem alten LK-System wahrscheinlich auch gewählt, und Deutsch war eins meiner absoluten Hassfächer. Vor allem, weil wir ein ganzes Jahr lang nichts anderes als Exil-Lyrik behandelt haben. Schrecklich! Gelernt hab ich so gut wie nichts außer dass das hier:
Phalanxxx hat geschrieben:Shakespeare-Romane
ein Oxymoron ist. :D

Meine anderen drei vierstündigen Fächer waren Englisch, Russisch und Französisch. In den ersten beiden hab ich dann auch schriftliches Abi gemacht, in Englisch und Gemeinschaftskunde dann noch mündlich.

Im Rückblick wohl die beste Wahl, die ich hätte treffen können.
Das Einzige, was ich im Nachhinein bereut habe, ist, dass ich Spanisch und Physik anstatt Bio abgewählt hab. Ansonsten war ich im Gegensatz zu vielen anderen sehr happy in den letzten zwei Jahren an der Schule.
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Lin@ hat geschrieben:Gelernt hab ich so gut wie nichts außer dass das hier:
Phalanxxx hat geschrieben:Shakespeare-Romane
ein Oxymoron ist. :D
Das war beabsichtigt. ;)
Wenn man Shakespeares Werke praktisch am Fließband hintereinander behandelt, fühlt man sich irgendwann wie ein "ich-lese-jeden-in-den-Toplisten-vertretenen-Verschwörungsmist-Bahnhofskiosk-Roman-innerhalb-weniger-Tage-durch" Mensch und es verliert sich nahezu alles Wunderbare an Shakespeare. Ein Glück, dass ich irgendwann das Ganze nochmal gelesen habe, so ganz ohne Zwang.
Lisa Gilmore

Beitrag von Lisa Gilmore »

Ich hab Deutsch und Mathe Pflicht :motz: (BaWü) und als Wahl hab ich vierstündig noch Französisch, Gemeinschaftskunde und Englich.
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

Lisa Gilmore hat geschrieben:Ich hab Deutsch und Mathe Pflicht :motz: (BaWü) und als Wahl hab ich vierstündig noch Französisch, Gemeinschaftskunde und Englich.
ich hab genauso gewählt wie du. :-)

schriftlich mach ich dann im frühjahr 08 Abi in Deutsch, mathe, franz udn englishc und meine präsentationsprüfung in gemeinschaftskunde!
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Meine Lk's sind Deutsch und Geschichte und prüfungsfächer (leider Pflicht :motz: ) sind Bio (schriftl.) und Englisch (mündl.). Musste die Prüfungsfächer wählen, wegen meiner Leistungskurse. Theoretisch hätte ich auch Mathe statt Bio nehmen können, aber ich glaube da würd ich ganz versagen ^_^
nazira

Beitrag von nazira »

Meine Abiturfächer bzw. die Maturafächer (so heißt es in Österreich) sind:
schriftlich (Pflicht):
1: Mathematik
2: Deutsch
3: Englisch
mündlich (frei gewählt):
1: Mathematik
2: Englisch
3: Religion
4: Psychologie und Philosophie
bubu

Beitrag von bubu »

So viele?!?

Wir in NRW haben nur 3 schriftliche und 1 mündliches. : )
Bild
Miha

Beitrag von Miha »

bubu hat geschrieben:So viele?!?

Ausser man macht es so wie ich und versaut schriftlich Mathe und geht freiwillig in die Nachprüfung in Bilogie - dann kommt man schon mal auf 3 schriftlich und 3 mündlich ;)
Bild
nazira

Beitrag von nazira »

Miha hat geschrieben:
bubu hat geschrieben:So viele?!?

Ausser man macht es so wie ich und versaut schriftlich Mathe und geht freiwillig in die Nachprüfung in Bilogie - dann kommt man schon mal auf 3 schriftlich und 3 mündlich ;)
Nein,ich habs nicht versaut. Bei uns sind das so viele Fächer. In Österreich muss man in 7 Fächern maturieren. Man kann sich aussuchen ob man 3 schriftliche und 4 mündliche oder 3 mündliche und 4 schriftliche macht. Ich hab 3 schriftliche und 4 mündliche gewählt. Das bei euch nur 4 Fächer kommen wundert mich schon. Ich wusste nicht,dass das so verschieden ist.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also bin jetzt zwar erst 11te, aber mich würd mal was interessieren... also in BW wurde ja das LK/GK-System wegen dem G8 durch die Kursstufe ersetzt.
Dann setzt sich das ja so auseinandern: (Werde vermutlich die PF und NF so wählen wie jetzt aufgezählt):

Pflicht schriftl.: Mathe, Deutsch, Englisch
Profilfach: Bio (evtl. schriftlich)
Neigungsfach: Chemie (mündl)
5. Prüfungsfach: mündlich oder durch Semikurs ersetzbar... weiß aber noch nicht, was ich nehm.

Angenommen ich nehm Chemie als Neigungsfach und Bio als Profilfach, auf Wikipedia steht folgendes:
Folgende Fächer müssen in allen vier Halbjahren zweistündig belegt werden: Geschichte, Gemeinschaftskunde und Erdkunde, Musik oder Bildende Kunst, Religion bzw. Ethik, zwei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Sport. (Für die Gesellschaftswissenschaften gibt es eine Sonderregelung, siehe unten.)

Fächer, die bereits vierstündig belegt sind, müssen nicht zusätzlich zweistündig belegt werden. (Daher müssen zum Beispiel Schüler, die Physik vierstündig belegen, nur noch eine weitere Naturwissenschaft zweistündig belegen.)
Wie soll ich 2 Narturwissenschaften bzw. 1 Naturwisschenschaft belegen, wenn ich schon Mathe, Bio und Chemie hab?
Dann fällt die Naturwissenschaft weg, oder wie? Ich habe nämlich vor Physik abzuwählen...
Lin@

Beitrag von Lin@ »

*Marie 163 hat geschrieben:Wie soll ich 2 Narturwissenschaften bzw. 1 Naturwisschenschaft belegen, wenn ich schon Mathe, Bio und Chemie hab?
Dann fällt die Naturwissenschaft weg, oder wie? Ich habe nämlich vor Physik abzuwählen...
Mathe zählt nicht zu den Naturwissenschaften. Du musst aus Physik, Chemie und Bio zwei Fächer wählen, egal ob zwei- oder vierstündig. Wenn du zumindest eins davon als Profil- oder Neigungsfach wählst, kann du sogar beide anderen abwählen, wenn du stattdessen einen Seminarkurs mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt wählst.
*Marie 163 hat geschrieben:Pflicht schriftl.: Mathe, Deutsch, Englisch
Profilfach: Bio (evtl. schriftlich)
Neigungsfach: Chemie (mündl)
5. Prüfungsfach: mündlich oder durch Semikurs ersetzbar... weiß aber noch nicht, was ich nehm.
Du musst in deinem Neigungsfach nicht unbedingt eine Prüfung ablegen. In deinem Fall KANNST du das meines Wissens auch gar nicht, weil du mit deiner mündlichen Prüfung (oder entsprechendem Seminarkurs) den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich abdecken musst. Und deine zweite mündliche Prüfung musst du ja in einem deiner schriftlichen Prüfungsfächer ablegen, also Mathe, Deutsch, Englisch oder Bio. Nicht Chemie.

Zumindest war das bei mir damals so. Ich hab 2005 Abi gemacht, ich weiß nicht, inwieweit sie die Regeln mittlerweile verändert oder vereinfacht haben...
Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

@Lina

Also ich denke nicht dass es sich bis jetzt groß verändert hat... ^^
Okay, es wird ein par kleine Änderungen mit den Englischkorrekturen der Abiprüfungen geben, aber nicht so was großes.

Ja, stimmt... das ist ja in diese 3 Bereiche aufgeteilt... dann werd ich vermutlich Reli oder Geschichte nehmen anstatt Chemie...
overratedashell

Beitrag von overratedashell »

P1: english
P2: geography (english)
P3: (noch) spanisch
P4: mathe

ich war in america also war englisch klar.
geo konnte ich schon immer ganz gut.
spanisch werd ich noch umwählen
und eine naturwissenschaft muss ja rein und eher ich physik nehme, dann doch schon mathe
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Lin@ hat geschrieben:Wenn du zumindest eins davon als Profil- oder Neigungsfach wählst, kann du sogar beide anderen abwählen, wenn du stattdessen einen Seminarkurs mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt wählst.
Bingo! So hab ichs gemacht! Bye Bye Physik & Chemie :D
Bio 4-stündig und dann schriftliche Prüfung in Geschichte, meinem Neigungsfach... ich steh auf Kriegsfuß mit den Naturwissenschaften.

Und dank des Seminarkurses schenk ich mir auch die mündliche Präsentationsprüfung... ist das Leben nicht schön? :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“