Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
- Philipp
- Administrator
Hoffe ich verrate jetzt nicht zu viel, ein bisschen sollst Du ja auch selber machen. Also gesucht ist das gesamte Vermögen, das nennen wir mal x. Die Tochter bekommt dann 1/3 x, der Sohn 1/4 x und die Frau 10000. Alles in eine Gleichung und nach x auflösen, dann weiß Du das gesamte Erbe und kannst die Anteile von Tochter und Sohn ausrechnen.Seth-fan hat geschrieben:1)Ein Mann bestimmt in seinem Testament,dass seine Tochter ein Drittel,sein Sohn ein Viertel und seine Frau 10.000€ von seinem Vermögen erhalten sollen.Wie viel € betragen die Anteile von Sohn und Tochter,und wie groß ist das Vermögen insgesamt?
Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber kann es sein, dass das nur etwas rumgerechne ist. Die Winkel Alpha, Beta, Gamma ergeben zusammen 180 Grad. Wenn Gamma 84 Grad sind, dann bleiben noch 96 Grad für die beiden übrigen Winkel über. Von diesen soll Alpha 3 Teile und Beta 5 Teile haben. Ausrechnen, das wars.Seth-fan hat geschrieben:2)In eienm Dreieck mit dem Winkel gamma=84 grad verhalten sich die beiden anderen Winkel alfa/beta=3/5.Wie groß sind die Winkel alfa und beta?
Bei Fragen hier posten oder PN/Mail an mich. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, sinnvollerweise bitte hier posten

Hallo,
da ihr mir bei den letzten Aufgaben sehr geholfen habt,hoffe ich,dass ihr mir auch bei diesen Aufgaben weiterhelfen könnt...Vielen Dank schon mal...!
1) Multipliziert man eine Zahl mit 3 und subtrahiert vom Produkt 16,so erhält man das Gleiche,wie wenn man das 5-fache der Zahl um 8 vermehrt.Wie ist die Zahl?
2) Vermindert man den Zähler eines Bruches um 3 und vermehrt man den Nenner um 5,so erhält man 2/5. Vermindert man Zähler und Nenner um 5,so wird der Wert des Bruches gleich 3/5. Wie heißen die Zahlen?
Ich verstehe nicht genau ,wie und was man da rechnen muss...
da ihr mir bei den letzten Aufgaben sehr geholfen habt,hoffe ich,dass ihr mir auch bei diesen Aufgaben weiterhelfen könnt...Vielen Dank schon mal...!
1) Multipliziert man eine Zahl mit 3 und subtrahiert vom Produkt 16,so erhält man das Gleiche,wie wenn man das 5-fache der Zahl um 8 vermehrt.Wie ist die Zahl?
2) Vermindert man den Zähler eines Bruches um 3 und vermehrt man den Nenner um 5,so erhält man 2/5. Vermindert man Zähler und Nenner um 5,so wird der Wert des Bruches gleich 3/5. Wie heißen die Zahlen?
Ich verstehe nicht genau ,wie und was man da rechnen muss...
- Philipp
- Administrator
Versuch doch mal aus den Sätzen eine Gleichung zu erstellen. Bei 1) sollte das ganz einfach sein. 2) sieht auf den ersten Blick etwas schwieriger aus, da guck ich nach dem Mittag noch mal drauf.
Edit (14:09): Zum 2. brauch ich glaube ich nichts mehr schreiben, da war KikiC schneller
Edit (14:09): Zum 2. brauch ich glaube ich nichts mehr schreiben, da war KikiC schneller

Zuletzt geändert von Philipp am 13.10.2005, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Dazu brauchst du nur eine Gleichung. Du schreibst also den einen Teil des Satzes auf die eine Seite des Terms, ist gleich der andere Teil des Satzes. Und dann nach x auflösen.Seth-Fan hat geschrieben:1) Multipliziert man eine Zahl mit 3 und subtrahiert vom Produkt 16,so erhält man das Gleiche,wie wenn man das 5-fache der Zahl um 8 vermehrt.Wie ist die Zahl?
Dazu brauchst du 2 Gleichungen: I) rot2) Vermindert man den Zähler eines Bruches um 3 und vermehrt man den Nenner um 5,so erhält man 2/5. Vermindert man Zähler und Nenner um 5,so wird der Wert des Bruches gleich 3/5. Wie heißen die Zahlen?
II) blau
Da Zähler (oben im Bruch) und Nenner (unten) zwei verschiedene Werte sind, nennst du sie z.B. x und y. Dann eine der beiden Gleichungen nach y oder x auflösen (jetzt hast du aber noch einen Unbekannten im Ergebnis) und dafür in die andere Gleichung einsetzen, so dass du keinen Unbekannten mehr hast. Den Zahlenwert dann nochmal einsetzen und du hast x und y.
Wenn du Lösung raushast, kannst du uns ja fragen, ob sie richtig ist.
Mag sein das ich da falsch liege aber für mich ist das gesuchte = 8Bei der ersten Aufgabe habe ich für x=-12 raus...hoffe das stimmt.
1 Gleichung wäre 3x=y-16
2 Gleichung wäre 5x=y
nach y umgestellt ergebe das y=3x+16 und y=5x
danach dann 5x=3x+16 ||-3x
2x=16 ||/2
x=8
Für Y gilt dann : 5*8=Y
40=Y
Bei der zweiten habe ich leider auch was anderes raus.Bei der zweiten Aufgabe habe ich für x=11 und für y=15 raus
erste Gleichung x-3 zweite Gleichung x-5
---- =0,4 ---- =0,6
x-5 y-5
nach x umgestellt sieht das dann so aus; x=0,4y+1
únd x=0,6y+2
daraus ergibt sich: 0,4y+1=0,6Y+2
-1=0,2y
-5 =y
y in die x Gleichung eingesetzt:
x=0,4*(-5)+1
x=-1
- Philipp
- Administrator
zu 1)
zu 2)

zu 1)
Code: Alles auswählen
3x - 16 = 5x + 8 | -8 -3x
-24 = 2x | :2
-12 = x

Genau,oder mit der quadratischen Ergänzung - je nachdem,womit du besser zurecht kommst.Philipp hat geschrieben:Ich würde es mit der pq-Formel versuchen.Seth-fan hat geschrieben: Hi,könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?
Lösen Sie und geben Sie die Lösungsmenge folgender Gleichung an:
x²-8x-20=0
P.S.:Vielen Dank
- BrightBlueEyes