Brokeback Mountain

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

kajol hat geschrieben:ich sah den film am samstag und ich war hin und weg, super film :up: und die landschaften waren auch wunderschön!
Was ist denn so super an diesem Film? Gibt es vielleicht Szenen die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? :)
Bild

Liebe ist...
Joey2000

Beitrag von Joey2000 »

Eigentlich bin ich ja eher der stille Mitleser, aber bei diesem Film "muss" ich da einfach mal ne Ausnahme machen...

Ich werde jetzt mal nicht auf alles schon Gesagte eingehen; ich kann mich eigentlich nur anschließen, dass der Film viele Interpretationsansätze gibt. Was mich stutzig gemacht hat ist eine Szene, die bisher von noch niemandem hier erwähnt wurde, denn
Spoiler
als Ennis und Jack sich das letzte Mal am Brokeback Mountain getroffen haben, gab es eine Rückblende: Jack steht am Feuer, Ennis umarmt ihn von hinten und redet etwas davon, dass dieser gleich im Stehen einschläft und bringt einen Spruch, den seine Mutter früher immer zu ihm gesagt hat. Danach reitet er davon und der ältere Jack ist wieder im Bild zu sehen, während er an seinem Truck steht. Erkennen kann man diese Rückblende in erster Linie daran, dass die beiden nicht auf alt geschminkt waren und Jack keinen "Pornobalken" hatte.


Soweit ich weiß war das die einzige Rückblende und ich werd daraus nicht wirklich schlau... Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?

Zum Schluss:
Spoiler
Irgendwer hatte hier geschrieben, dass Ennis' "Ich schwörs" nur dort gesagt wurde. Das stimmt nicht so ganz, es kam vorher schonmal vor, an einer meiner Meinung nach sehr wichtigen Stelle, nämlich als Ennis die erste Postkarte von Jack beantwortete. Er schrieb nur "I bet", im Film mit den Worten ich schwörs auf die Frage, ob sich die beiden wiedersehen, zurück. Deshalb denke ich, dass er glaubt, Jack irgendwann wiederzusehen.


Das ist das was ich mir so überlegt habe...
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

@Rückblende:
Spoiler
Für mich hat das einfach nur einen sehr intimen und schönen Moment der beiden dargestellt, als die Welt noch in Ordnung war und es einfach nur die beiden gab. Die Szene stammte ja aus ihrer ersten Zeit, wo sie sich kennen und lieben gelernt haben
@Ende:
Spoiler
"You Bet" hat er geschrieben und für mich hat das halt nichts mit "Ich schwörs" zu tun, deswegen meinte ich auch er hat es nie sonst erwähnt. Aber das er schwört, ihn irgendwann wiederzusehen passt natürlich auch!
carbet

Beitrag von carbet »

Hey,

ich werd heute endlich in den Film gehen. :) Passend dazu in einem richtigen "Programmkino". Der Trailer und die Berichte hier haben meine Erwartungen schon ziemlich hoch gesetzt, ich hoffe, daß sie nicht enttäuscht werden.

Freue mich schon sehr. :D
darklight

Beitrag von darklight »

So, ich habe den Film endlich gesehen. :)

Und muß sagen:
Ehrlich gesagt bin ich vom Film enttäuscht, was zumindest den ersten Teil des Films anbelangt. Der ging nämlich ganz schön schleppend und ein paar mal erwischte ich mich beim gähnen... :(

Ansonsten wurde er dann aber nach und nach besser. :)
Sehr schöne Szenen gab es in dem Film und das Ende ist natürlich sehr überraschend gewesen, wenn man nicht schon im Vornherein das Ende durch die Zeitschrift "Stern" erfahren hätte... :roll: angry:
Spoiler
Das Ende interpretiere ich so, dass Jake ermordet wurde, weil er schwul war. Am Schluß sah man ja ein Feld, wo an einer Stelle der Boden flach gedrückt ist. Dort war dann eben Jakes Leiche gewesen, die man vom Wohnwagen aussah.
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Stimmung im Kino war, aber ich hatte das Gefühl dass bei uns im Kino in den falschen Situationen gelacht wurde. Zum Beispiel als sich die beiden am Anfang prügeln, oder Jake die Hand um den anderen legt... :roll:

Der absolute Schocker im Kino war aber dass die zwei hetrosexuellen Jungs (das vermute ich mal, könnten auch bi sein ist allerdings unwahrscheinlich!) in meiner Reihe mitten im Film, das Kino mit ihren Jacken verlassen haben und ihre Begleitung (zwei Frauen!) einfach sitzen gelassen haben... :wtf:

Weiß nicht ob jemand derartige Situationen auch erlebt hat... :wtf:

Was ich aber sehr positiv finde:
Es waren auch ein paar "ältere" Menschen um die 40-50 mit drinnen. :)[/spoiler]
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@darklight:
Wie, die sind einfach gegangen? Kamen die gar nicht mehr rein?
Als ich drin war, waren aber auch viele ältere da.


Ich habe noch eine Frage zum Film:
Spoiler
Wollte Jake das Ennis auf deren Freundschaft schwört, als sie am Anfang auf dem BM waren? Ich kann mich nicht daran erinnern, meine Mutter hat mir das aber heute gesagt. Jetzt frag ich mich, ob sich das "ich schwör's" am Schluss darauf bezieht?
darklight

Beitrag von darklight »

Squeetchy hat geschrieben:@darklight:
Wie, die sind einfach gegangen? Kamen die gar nicht mehr rein?
Als ich drin war, waren aber auch viele ältere da.

Deine Frage zum Film kann ich dir leider nicht beantworten. :(
Die Stelle ist an mir irgendwie vorbei gegangen. :ohwell:

Zu den beiden Jungs:
Die sind aufgestanden und nicht mehr wieder gekommen. Sind auf jeden Fall innerhalb der ersten Stunde gegangen.
Spoiler
Müßte bei der Szene gewesen sein, als Jake mit der einen Frau anfängt, die dann seine Ehefrau wird
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Was sollte das denn? War das eine Demonstration? ^_^ Seltsam.
darklight

Beitrag von darklight »

~Nadine~ hat geschrieben:Was sollte das denn? War das eine Demonstration? ^_^ Seltsam.
Vermutlich fühlten sie sich von dem Film angeekelt. :roll:
Vorher hat auch von den beiden jeder eine Bierflasche getrunken.
Bin auch erstaunt darüber dass sie so etwas ausschenken, oder sie haben es reingeschmuggelt?

Vielleicht wollten sie sich auch die Männer schön trinken. :D

Jedenfalls hat mich das wahnsinnig aufgeregt, die zwei.

Ein paar Seiten vorher, hatte eine Userin sinngemäß gesagt, dass ihr Freund Angst hat dass sein Bild vom harten Cowboy zerstört wird.

Dazu kann ich sagen:
Pustekuchen! Die beiden sind "echte" (was ist denn heutzutage schon echt?) Kerle. Die sind schon recht hart drauf und man sieht keinen mit abgebrochener Hand laufen, der sich die Hand auf die Stirn hält und sagt: "Aber heute ist es wieder heiß..." :roll: :D

Aber vielleicht kann mir ja diesen Eindruck hier auch noch jemand bestätigen. ;)
ftlouie

Beitrag von ftlouie »

Spoiler
Ich check des irgendwie auch nicht so mit dem "Ich schwörs". Und dann verstehe ich noch nicht, warum so ne Szene kam, in der einer erschlagen wird. Das war, als Ennis die Eltern von Jack besucht hat. Waren das Ennis´Gedanken oder wie? Und warum denkt er daran? Bitte klärt mich auf! :(
Lg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Spoiler
Ja, dass war eine Erinnerung von ihm. Als Ennis noch klein war, hat sein Vater ihn dazu gezwungen einen Mann (toten Mann) anzusehen, der Schwul war. Er wollte seinem Sohn damit zeigen was mit solch "schlechten" Menschen passiert. Nun war sein erster Gedanke natürlich, dass Jack ebenfalls so gestorben ist.
Bild

Liebe ist...
darklight

Beitrag von darklight »

@Petra:
Spoiler
Aber letztendlich ist es ja so, dass wir als Zuschauer nicht wirklich wissen, was passiert ist. Und ich tendiere recht deutlich dazu, dass Jake ermordet wurde. Schließlich sieht man ja am Ende die eingedrückte Stelle in diesem Feld. Natürlich könnte das auch theoretisch die Stelle gewesen sein wo Ennis als kleines Kind gesehen hat, wie da der eine Schwule erschlagen worden ist. Aber das halte ich dann doch für recht abwegig, weil das ja x-Jahre her ist und so lange eine Stelle sicherlich nicht eingedrückt worden ist. Man könnte das dann allerdings wieder als Metapher sehen, dass "Gott" (oder wer auch immer, eine höhere Macht) wollte, dass die Menschen an diesen Kerl denken und deswegen dort nichts mehr wächst. ;)

Genauso gut könnte das aber auch ein Päarchen gewesen sein, vielleicht auch ein homosexuelles, das sich ein schönes Picknick im Feld machen wollte. ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab den Film gestern auch gesehen.

Zuerst was zur Rückblende:
Ich denke sie sollte hauptsächlich nochmal die Zeitspanne deutlich machen die vergangen ist seitdem die beiden sich zum ersten Mal getroffen haben.Es sind ja immerhin fast 20 Jahre vergangen und die kommen einem in einem - daran gemessen - doch recht kurzen Film nicht so lange vor.
Und dann zu "Ich schwör's":
Spoiler
Mein Freund und ich haben uns auch Gedanken darüber gemacht udn ich glaube das letzte was Jack gern von Ennis wollte war, dass er seine Asche auf dem Brokeback verstreut. Doch Jacks Vater wollte sie behalten, daher nahm Ennis die Kleidungsstücke mit. Und wir denken, dass er diese statt der Asche auf dem Brokeback begraben wird, oder ihre Asche dort verstreut. Denn der Brokeback war Jack ja gerade wegen Ennis so wichtig und deshalb kann er auch die Kleider symbolisch dorthin bringen, damit Jack für immer auf dem Brokeback ist.
Von Michelle Williams Rolle war ich etwas enttäuscht, und zwar weil man sie doch recht selten gesehen hat. Was sie gespielt hat war hervorragend, aber ich hätte mir ihre Rolle etwas größer gewünscht weil ich sie so gern sehe :)

Die Beziehung von Ennis und Jack regt wirklich zum Nachdenken an, man könnte sie zerpflücken bis zum geht nicht mehr. Aber darauf möcht ich jetzt gerne verzichten, es wäre irgendwie schade.

Edit by Annika: Spoiler in tags gesetzt!
Zuletzt geändert von Lenya am 28.03.2006, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jack McPhee

Beitrag von Jack McPhee »

Joey2000 hat geschrieben:Zum Schluss:
Spoiler
Irgendwer hatte hier geschrieben, dass Ennis' "Ich schwörs" nur dort gesagt wurde. Das stimmt nicht so ganz, es kam vorher schonmal vor, an einer meiner Meinung nach sehr wichtigen Stelle, nämlich als Ennis die erste Postkarte von Jack beantwortete. Er schrieb nur "I bet", im Film mit den Worten ich schwörs auf die Frage, ob sich die beiden wiedersehen, zurück. Deshalb denke ich, dass er glaubt, Jack irgendwann wiederzusehen.


Das ist das was ich mir so überlegt habe...
Da muss ich dir leider widersprechen! "bet" heißt nicht schwören, sondern wetten. Und er schrieb auch nicht "I bet" auf die Karte sondern "You bet", das heißt so viel wie "Worauf du wetten kannst"
Benutzeravatar
Jaane
Beiträge: 1384
Registriert: 15.11.2004, 14:22
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Jaane »

Hallö :)

Ich war am Dienstag noch mal drin :D ;-( - hatte nur leider noch keine Gelegenheit hier vorbei zu schauen und meine neue Theorie für den Schluss los zu werden:
Spoiler
Also: Ennis hat doch bemerkt, dass seine Tochter (Name?) ihre Jacke vergessen hat, darauf hin macht er ja den Schrank auf legt sie rein und sagt dann ja "Ich schwörs dir Jack".
Nun denke ich, dass er damit meint, dass er schwört zu der Hochzeit seiner Tochter zu gehen! Für mich macht das in so fern sinn, dass er ja sonst immer irgendeinen Job solch wichtigen Anlässen (damit natürlich auch ihre Treffen einbezogen) vorgezogen hat! Ich denke er hat auch Schuldgefühle, da er vllt denkt, dass sein Verhalten scheinbar dazu geführt hat, dass Jack tot ist und nun will er nicht, dass er durch weitere unglückliche Umstände noch eine Person verliert, die er liebt. - Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt, das ich meine ^^
Jack McPhee

Beitrag von Jack McPhee »

kerschti hat geschrieben:Hallö :)

Ich war am Dienstag noch mal drin :D ;-( - hatte nur leider noch keine Gelegenheit hier vorbei zu schauen und meine neue Theorie für den Schluss los zu werden:
Spoiler
Also: Ennis hat doch bemerkt, dass seine Tochter (Name?) ihre Jacke vergessen hat, darauf hin macht er ja den Schrank auf legt sie rein und sagt dann ja "Ich schwörs dir Jack".
Nun denke ich, dass er damit meint, dass er schwört zu der Hochzeit seiner Tochter zu gehen! Für mich macht das in so fern sinn, dass er ja sonst immer irgendeinen Job solch wichtigen Anlässen (damit natürlich auch ihre Treffen einbezogen) vorgezogen hat! Ich denke er hat auch Schuldgefühle, da er vllt denkt, dass sein Verhalten scheinbar dazu geführt hat, dass Jack tot ist und nun will er nicht, dass er durch weitere unglückliche Umstände noch eine Person verliert, die er liebt. - Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt, das ich meine ^^
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Spoiler
Es war doch nicht die Jacke seiner Tochter, die er in den Schrank legte, sondern seine eigene. Die, die er bei seinen Eltern in Jack's alten Zimmer gefunden hat. Und dass er zur Hochzeit gehen will, hat er doch eh schon zu seiner Tochter gesagt, oder? :wtf:
Das coole an der Sache ist, dass fast jeder was anderes in den Schluss interpretiert. Man muss sich nur mal hier umgucken, wieviele unterschiedliche Versionen es gibt. Aber genau das ist ja wohl auch gewollt. Aber mich würd's ja schon interessieren, was sich Ang Lee bzw. die Autoren des Drehbuchs bzw. der Romanvorlage dabei dachten ... :D
Benutzeravatar
Jaane
Beiträge: 1384
Registriert: 15.11.2004, 14:22
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Jaane »

Jack McPhee hat geschrieben: Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Spoiler
Es war doch nicht die Jacke seiner Tochter, die er in den Schrank legte, sondern seine eigene. Die, die er bei seinen Eltern in Jack's alten Zimmer gefunden hat. Und dass er zur Hochzeit gehen will, hat er doch eh schon zu seiner Tochter gesagt, oder? :wtf:
Spoiler
Ich meine ja nicht die Jacke, die da im Schrank hängt, sondern die, die vorher auf dem Sofa/Bett lag. Als seine Tochter wieder weg ist, bemerkt er ja, dass sie diese vergessen hat und legt sie in den Schrank...
Ja, er hat ihr vorher gesagt, dass er kommt, aber ich denke es mach auch Sinn, das er es sich bzw Jack noch mal schwört, eben weil es ein so wichtiger Anlass ist.
Jack McPhee

Beitrag von Jack McPhee »

kerschti hat geschrieben:
Spoiler
Ich meine ja nicht die Jacke, die da im Schrank hängt, sondern die, die vorher auf dem Sofa/Bett lag. Als seine Tochter wieder weg ist, bemerkt er ja, dass sie diese vergessen hat und legt sie in den Schrank...
Ja, er hat ihr vorher gesagt, dass er kommt, aber ich denke es mach auch Sinn, das er es sich bzw Jack noch mal schwört, eben weil es ein so wichtiger Anlass ist.
Achso, das hab ich dann falsch verstanden. Sorry. Naja, wie gesagt: eine von vielen Möglichkeiten...
Lenya

Beitrag von Lenya »

@kerschti: Ich glaube aber auch nicht, weil
Spoiler
er doch seiner Tochter schon versprochen hat, zu ihrer Hochzeit zu kommen. Sicher hatte er Schuldgefühle weil er immer andere Dinge vorgeschoben hat anstatt für seine Kinder da zu sein. Aber er lebt noch und sie auch, und so bekommt er die Möglichkeit, es an ihrer Hochzeit wieder gut zu machen.
Aber Jack ist tot, und für ihn hatte er auch nie wirklich Zeit. Und das kann er nur noch dadurch gut machen, dass er die Jacken auf den Berg bringt und sie dort begräbt.
Edit by Annika: Spoiler in tags gesetzt
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Okay, ich war auch drin und bin sehr froh deswegen.


Ich wollte eigentlich nicht in den Film, weil ich die "Oscar-Filme" generell nie mag. Wenn ich nur an American Beauty denke...oweia. Aber gut, ne Freundin schleppte mich mit und ich sollte es auch nicht bereuen.

@Kleine Anmerkung, es waren NUR Frauen im Kino, kein einziger Mann. :wtf:

Zum Film
butterfly48 hat geschrieben: ...sondern einfach weil Jack sich sehr egoistisch verhält. Ich kann zwar seine gefühle und Wünsche nachvollziehen, aber seine taten doch nur schwer akzeptieren.
Also ich finde es überhaupt nicht egoistisch von Jack. Er hat Ennis geliebt und war bereit, sein Leben mit ihm zu verbringen. Und das Wichtige daran ist, dass er einfach viel stärker war als Ennis, denn er hätte zu seiner Liebe gestanden. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.
~Serenity~ hat geschrieben:Und ich muss zugeben, dass ich bei der ersten Sexszene zuerst mal nur so: :o geschaut hab! Aber genau das, was nachher passiert ist, ist eines der Dinge, die mich so an dem Film beeindrucken! Die Szenen waren echt sooo romantisch - das hat mir unglaublich gut gefallen! Die Gefühle sind so gut & so echt rübergekommen - damit hatte ich echt nicht gerechnet! Am schönsten fand ich übrigens die Szene:
Spoiler
beim letzten Treffen von Jack & Ennis, als sich Jack zurück erinnert hat, als er mit geschlossenen Augen vorm Feuer stand, und Ennis ihn von hinten umarmt & festgehalten hat, und zu ihm sagte: "Komm rein. Du schläfst ja fast im Stehen ein."
Das fand ich so berührend... *seufz* Einfach wunderschön!
Bei mir war es ganz genauso. Ich hab bei dieser Szene da gesessen und betroffen unter mich geschaut, das war irgendwie zu heftig. Aber die weitere Darstellung ihrer "Beziehung" fand ich genial. Ohne große Worte wurde alles ausgedrückt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die ganze Zeit auf Ennis´"Erleuchtung" gewartet habe. Habe immer drauf gehofft, dass er endlich zu Jack geht und ihm seine Liebe gesteht. Das hat mir im Übrigen gefehlt. Da ich ein Mensch bin, der auf totale Romantik steht, hätte ich gerne diese Worte gehört und zwar von Ennis!
Schnupfen hat geschrieben: @Lieblingsszene bisher
Ennis' Zusammenbruch in der Nebenstraße. Wow. (Seit dieser Szene hatte ich übrigens den Eindruck, dass Ennis noch mehr an Jack hängt als dieser an ihm! Ihr auch?)
Yepp, genauso ist es auch. Ennis hat Jack über alles geliebt. Das kann man ja ganz einfach daran sehen, wie ängstlich Ennis ja ist. Er wollte nie, dass irgendjemand davon erfährt und hat sich auch sein Leben lang selbst im Weg gestanden. Aber seine Liebe zu Jack war so stark, dass er über seine eigenen Grenzen gesprungen ist...
Annika hat geschrieben:Total schrecklich, ich dachte, da ich ja nun schon alles kenne, dass ich nicht wieder die letzten 15 Minuten heulen würde, war auch nicht so, denn... es hat schon früher begonnen :cry:
Spoiler
Doch eins noch: Ich fand es diesmal (da fing die Heulerei an :roll: ) richtig schlimm das letzte Treffen der beiden zu sehen. Ich meine, ich wusste diesmal, dass dies das letzte Treffen sein wird und es war einfach total schlimm, dass die beiden sich gestritten haben und ihnen bewusst wurde, dass sie nie wieder so glücklich sein werden, wie sie es vor knapp 20 Jahren in Brokeback waren... Wirklich tragisch und ich war nur froh, dass sie sich hinterher noch umarmt haben und noch einmal beisammen waren... Armer Ennis (und Jack) ich stelle es mir schrecklich vor den letzten Moment den man mit der Person die man liebt im Streit zu verbringen.
Spoiler
Und genau da hab ich angefangen zu heulen wie ne Bekloppte. Ich hatte da schon ne böse Ahnung und fand den Abschied einfach nur superschlimm. Ich dachte immer, komm Ennis, dreh um usw. Es war einfach nur schlimm. Jack hat mir so unendlich leid getan, er hätte alles für Ennis gemacht. Aber der war einfach nicht stark genug...Gott, hab ich geflennt...so schlimm wie schon lange nicht mehr! :(
Jack McPhee hat geschrieben:
Mariella hat geschrieben:
Spoiler
Ich schwörs, dass ich dich immer geliebt habe und auch mit dir zusammenleben wollte, aber ich stand mir einfach selbst im Weg. Oder so ähnlich.
Vielleicht die bislang banalste Lösung, die ich bis jetzt gehört hab, aber ganz bestimmt auch die Schönste! :)
Schnief, schnief...*Taschentuch such*. Das ist für persönlich die schönste Lösung. Daran glaub ich jetzt einfach. :up: ´

Fazit: Wahnsinnsfilm, hat den Oscar verdient. Beide Hauptdarsteller waren genial. Ich werde mir den Film AUF JEDEN FALL
nochmal ansehen.


Hab ich was vergessen in meinem kurzen Beitrag? :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Antworten

Zurück zu „Film“