Der Studenten-Thread
- BrightBlueEyes
Ja, evtl aber das ist mir selbst noch nicht klar, weil ich nicht weiß, ob ich wirklich etwas damit anfangen kann, ob ich das schaffe, wie ich es schaffe, ob ich das will, auch später, es nicht so dass er mir keinen Spaß macht...aber das schwankt immerSandra hat geschrieben:Überlegst Du, zu wechseln, Franzi?
Es ist eine schwere Entscheidung, denn zum einen ist das eine Jahr verschwendet, aber besser als wenn ich es noch später abbreche, dann kommen die Studiengebühren, meine Eltern sind sicher auch nicht begeistert.
Es ist eben nicht einfach...
- BrightBlueEyes
@sandra
Ja andere machen ja auch FSJ, Au Pair oder Zivi, ich habe das dann mal ausprobiert
@maret
Stimmt, die Busse sind eine Wissenschaft für sich, ich war etwas überfordet nach den Weihnachtsferien als plötzlich ein neuer Fahrplan für die Busse da war und am Bahnhof Chaos herrschte, ich bin einfach in einen Bus gesprungen und dachte es müsste passen und ja ich bin angekommen
Thalia ist wirklich toll, Karstadt finde ich allerdings ziemlich schlecht
Ja ist schon lustig so jmd zu begegenen
Ja andere machen ja auch FSJ, Au Pair oder Zivi, ich habe das dann mal ausprobiert
@maret
Stimmt, die Busse sind eine Wissenschaft für sich, ich war etwas überfordet nach den Weihnachtsferien als plötzlich ein neuer Fahrplan für die Busse da war und am Bahnhof Chaos herrschte, ich bin einfach in einen Bus gesprungen und dachte es müsste passen und ja ich bin angekommen
Thalia ist wirklich toll, Karstadt finde ich allerdings ziemlich schlecht
Ja ist schon lustig so jmd zu begegenen

Du studierst nicht zufällig an der Uni DuE? (Hinweise: Kowi, Germanistik, Marketing und dazu noch ein Semesterplan der komplett anders aussieht, als das zuerst geplante... kommt mir bekannt vorleela hat geschrieben:Mein Semester hat eigentlich recht geschmeidig angefangen. An sich ist die vorlesungsfreie Zeit bei mir viel stressiger als das Semester selbst, weil ich mich dort entweder auf Prüfungen vorbereite oder Praktikas mache etc. Die Semester sind in Kowi und Germanistik ja auch nicht wirklich hart. Mit ein paar Referaten bzw. Seminararbeiten hat man sein Soll schon erfüllt.
Stressig wirds in Marketing, da will ich meinen Abschluss so schnell wie möglich hinter mich bringen (ich weiß noch nicht einmal mehr warum ich es gewählt habe - super trocken) und habe dementsprechend mit dem lernen für die Abschlussprüfung angefangen.
Ansonsten freue ich mich wieder auf den Semesterbetrieb.
Ach und chaotisch ist es bei mir immer. Wenn ich am Ende des Semesters meinen ursprünglichen Semesterplan anschaue bin ich immer total verdutzt. Da liegen Welten zwischen den PlänenAber das gehört wahrscheinlich dazu...

Wow, alte Geschichte *anhimmel* das heb ich mir für mein Rentnerdasein auf, hab ich mir zumindest vorgenommen. Obwohl ich wohl keine Rente mehr kriegen werdMaret hat geschrieben: Ich studiere Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Neuere und Neueste Geschichte im 6. Semester.

Ich studiere Geodäsie im 8. Semester, also viel Mathe und Physik, nachdem ich Deutsch/Englisch Leistungskurs hatte *manchmal bin ich echt verrückt*
- BrightBlueEyes
- Maret
Ich musste an der Uni zwei Lateinkurse belegen und bestehen. Das heißt tatsächlich nicht "kleines Latinum" aber ich nenne es so, denn die Leute im Hauptfach und jene, die Alte Geschichte auf Lehramt studieren, brauchen drei Kurse und eine Staatsprüfung(was ich dann "großes Latinum" nenne)BrightBlueEyes hat geschrieben:Es gibt doch gar keine Unterschiede zwischen großen und kleinem Latinum, zumindest an unserer Schule war das so...

ele309 hat geschrieben:Aber wenn ich mal so fragen darf: Was macht man damit?
Geradewegs zum Arbeitsamt marschieren

- BrightBlueEyes
Häh? Das versteh ich jetzt nicht, wenn du Latein in der Schule hattest mußt du das doch nicht mehr an der Uni machen, oder? Ich brauchs zwar nicht für mein Studium aber manchmal denke ich, dass Latein einen auch im richtigen Leben weiterbringt als Russisch,mit dem ich mich 6 Jahre lang bis zu Abi rumgeschlagen habeBrightBlueEyes hat geschrieben:@Maret
Hattest du denn schon vorher Latein in der Schule? Musste das alle belegen, ich hab mein Latinum nämlich in der Schule gemacht...

- BrightBlueEyes
Aha, sorry ich bin etwas verwirrt, seit 7 auf den Beinen, immer noch auf Arbeit und dann diese Ausiello News. Studiert ihr beiden eigentlich an Massenunis? Denn an meiner Uni ist im Bereich Philosophie/Geschichte/Germanistik etc. immer so viel los, ich könnt das nicht, ich bin Vorlesungen mit höchstens 20 Leuten gewohnt und hab schon einen Schock bekommen als ich im Grundstudium bei VWL und BWL mit 400 anderen Studenten in einem Hörsaal sitzen musste 

- BrightBlueEyes
@ele
Na Münster ist schon eine Massenuni mit 50.000 Studenten in den verschiedensten Fachrichtungen.
Ich sitze bei Jura ungefähr mit 400 Leuten in einer Vorlesung und das ist teilweise wirklich ziemlich anstrengend, die Wirtschaftswisssenschaftler sind aber sogar noch einige mehr, di brauchten teilweise sogar zwei Hörsäle, aber das kommt auch auf den Studiengang an
Na Münster ist schon eine Massenuni mit 50.000 Studenten in den verschiedensten Fachrichtungen.
Ich sitze bei Jura ungefähr mit 400 Leuten in einer Vorlesung und das ist teilweise wirklich ziemlich anstrengend, die Wirtschaftswisssenschaftler sind aber sogar noch einige mehr, di brauchten teilweise sogar zwei Hörsäle, aber das kommt auch auf den Studiengang an
Eigentlich sind es ~40.000...BrightBlueEyes hat geschrieben:@ele
Ich studiere Mathematik in Münster. Tolle Stadt, tolle Uni, tolles Fach

- Maret
In meinem 1. Semester (Gott, ist das lange her!BrightBlueEyes hat geschrieben: Na Münster ist schon eine Massenuni mit 50.000 Studenten in den verschiedensten Fachrichtungen.

Ich kann für die Physikalische Technik vom absoluten Gegenteil berichten. Wir waren in Coburg anfangs 25 Leute. Jetzt sitzen noch 10 von uns in den Vorlesungen. Es soll mal ne Studienrichtung dieses Studiengangs gegeben haben, in der in einem Semester nur ein Student eingeschrieben war. Stell ich mir ziemlich mies vor, wenn man dann nicht mal 5 min zu spät kommen kann, ohne großartig aufzufallen.
Also, bei uns sinds in Münster am Anfang zum Glück nur 80 Leute gewesen^^ Aber wer ist schon so bescheuert und macht Physik?BrightBlueEyes hat geschrieben:@ele

So, nu hab ich auch Zeit, diesen Thread richtig weiterzuführen:
Ich studiere Physik im 6. Semester... Während des semesters und in den Semesterferien jobbe ich als Trainer bei nem Schwimmverein und verdiene dadurch ein bisschen nebenher.
Außerdem bin ich freier Mitarbeiter bei unserer Lokalzeitung, bringt zwar nicht viel ein, aber es macht Spaß

In knapp 2 Jahren werd ich dann mitm Studium fertig sein und hoffentlich an der Uni arbeiten können^^