Bandnamen

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
.:Ann:.

Bandnamen

Beitrag von .:Ann:. »

Ich hoffe, dass wir noch keinen solchen Thread im Musikbereich haben, ich habe wenigstens trotz Suchfunktion noch keinen gefunden.

Ich frage mich nun schon seit längerer Zeit wie wohl Bands wie "Fettes Brot", "Die toten Hosen" und ähnliche zu ihren Bandnamen gekommen sind. Seien wir doch ehrlich, unabhängig davon ob man die Bands nun mag oder nicht, sind die Namen doch etwas... gewöhnungsbedürftig...

Ich habe schon versucht etwas über den Ursprung solcher Namen zu erfahren, doch entscheinend bin ich zu blöd, denn weit bin ich dabei leider nicht gekommen... Vielleicht seid ihr schlauer und könnt mir dabei auf die Sprünge helfen? Und überhaupt wie findet ihr solche Namen? Habt ihr euch darüber überhaupt schon Gedanken gemacht oder bisher noch nicht?

Mit Sicherheit sind einige Namen vlt auch nur spontan aus einer Laune heraus entstanden, aber hinter manchen stecken vlt auch Ideen dahinter - ich fände es interessant zu erfahren was für welche.

Ich würde mich freuen, euch bald beim diskutieren und Infos austauschen anzutreffen. :)
Alexis_B

Beitrag von Alexis_B »

Hm, also "Fettes Brot" und "Die Toten Hosen" würde mich auch mal interessieren... konnte aber jetzt nichts finden.

Aber ein Bandname der mich echt ne Weile beschäftigt hat:
Jimmy Eat World
Erklärung:
Der Bandname stammt von einem Bild, das Tom Lintons jüngerer Bruder Ed im Alter von acht Jahren malte, nachdem er sich mit seinem Bruder Jim gestritten hatte. Die Botschaft des Bildes war, dass der übergewichtige Jim Linton so fett sei, dass er den gesamten Planeten aufessen könne. Darüber hatte Ed "Jimmy eat world" geschrieben. Als Tom Linton das Bild sah, war er von dem (grammatikalisch falschen) Schriftzug so angetan, dass er vorschlug die Band danach zu benennen.

Quelle: wikipedia
Oder auch:
Three Doors Down
Erkärung 1:
Der Name setzt sich aus der Zahl 3 für die Anzahl der Bandmitglieder bei Namensfindung und Doors Down – einem Schriftzug der über einem Club, in dem sie spielten, hing – zusammen.
Quelle: wikipedia
Erklärung 2: Ich hab gehört, der Name kommt aufgrund eines Mannes der 3 Stockwerke unter ihnen gewohnt hat (also 3 doors down), aber...

Es gibt auch Name wo ich ernsthaft am Verstand der Künstler zweifle z.B. Killerpilze *hust*, Bloqq(?) oder Caught In The Act... :roll:
BloodRedSummer

Beitrag von BloodRedSummer »

oh,.das mit jimmy eat world finde ich interessant :]
Telli

Beitrag von Telli »

da gibts doch tausende beispiele:
Backstreet Boys
East 17
Apoptygma Berzerk
Arctic Monkeys
Sofaplanet
Babyshambles
um nur einen klitze-kleinen anteil der merkwürdigen bandnamen zu nennen...

naja, aber man muss auch dazu sagen, dass es sicherlich nicht einfach ist einen bandnamen zu finden den man sich gut merken kann, der melodisch und cool klingt, gut auszusprechen ist und der noch nicht vergeben ist...
Snow_Lena

Beitrag von Snow_Lena »

hey!

also, wo "fettes brot" ihren namen herhaben, weiß ich!

die waren halt mal in einem fastfood-restaurant und haben mittag gegessen. am tisch neben denen saß ein junge, der gerade seinen burger in die hand nahm und meinte "mann, ist das ein fettes brot"!

das ist die version die ich kenne

lg lena :)
>Phoebe<

Beitrag von >Phoebe< »

Also ich kenne auch nur die Version von Snow Lena mit dem Fastfoodrestaurant.

Ich glaub die stimmt sogar ^_^

Aber den Green Day finde ich noch seltsamer o.O aber die band is cool :D
Amandil
Beitrag von Amandil »

Telli hat geschrieben:da gibts doch tausende beispiele:
Backstreet Boys
East 17
Apoptygma Berzerk
Arctic Monkeys
Sofaplanet
Babyshambles
um nur einen klitze-kleinen anteil der merkwürdigen bandnamen zu nennen...

naja, aber man muss auch dazu sagen, dass es sicherlich nicht einfach ist einen bandnamen zu finden den man sich gut merken kann, der melodisch und cool klingt, gut auszusprechen ist und der noch nicht vergeben ist...
Also bei East 17 weiß ich, der Name kam irgendwie von dem Wohnviertel, in dem die Jungs damals alle lebten oder aufgewachsen waren oder so. Allerdings weiß ich nimmer, in welcher Stadt... Is ja auch scho recht lang her! :D
Bei Backstreet Boys wusst ich, glaub ich, auch irgendwann mal ne schlaue Story zu, aber die hab ich wohl verdrängt! ^^
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Schnupfen

Re: Bandnamen

Beitrag von Schnupfen »

Hab ich noch nie so drüber nachgedacht... Aber jetzt hab ich drüber nachgedacht! ;-) Aaaalso...

Bandnamen, die ich mag:
_ Burlap to Cashmere
_ 4 ugly daughters
_ Sixpence none the richer (= "um 6 Pence auch nicht reicher". Ein Zitat aus dem C.S. Lewis-Buch "Mere Christianity". Hier die Stelle:
Spoiler
"Every faculty you have, your power of thinking or of moving your limbs from moment to moment, is given to you by God. If you devoted every moment of your whole life exclusively to His service you could not give Him anything that was not in a sense His own already. So that when we talk of a man doing anything for God or giving anything to God, I will tell you what it is really like. It is like a small child going to his father and saying, 'Daddy, give me sixpence to buy you a birthday present.' Of course, the father does, and he is pleased with the child's present. It is all very nice and proper, but only an idiot would think that the father is sixpence to the good on the transaction. When a man has made these two discoveries, God can really get to work. It is after this that real life begins. The man is awake now...")

_ Switchfoot (The name "Switchfoot" is a surfing term. Tim: "To switch your feet means to take a new stance facing the opposite direction. It's about change and movement, a different way of approaching life and music.")
_ Capewalk
_ Audio Adrenaline
_ Snubnose
_ Superchic[k] ("Superchick" is a gender-neutral term meaning this: Anyone willing to do what's right, anyone willing to risk rejection from the "in" crowd to help the underdog, anyone willing to stand up out of our armchair society and be counted among those who will do what matters.)
_ Gnarls Barkley
_ Earthsuit
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Snow_Lena hat geschrieben:die waren halt mal in einem fastfood-restaurant und haben mittag gegessen. am tisch neben denen saß ein junge, der gerade seinen burger in die hand nahm und meinte "mann, ist das ein fettes brot"!
^_^ Die Geschichte ist ja lustig. Das nenn ich mal eine coole Bandnamen-Findung. Ob die Person weiß, dass sie die Jungs inspiriert hat? ;)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Bin vor kurzem mal durch Zufall auf eine Seite gestoßen, auf der die Entstehungsgeschichte von einem ganzen Haufen Bandnamen erklärt wird:
Klick

Sehr interessant, wie ich finde...
Bild
23zwerge

Beitrag von 23zwerge »

Alexis_B hat geschrieben:Es gibt auch Name wo ich ernsthaft am Verstand der Künstler zweifle z.B. Killerpilze *hust*
Auch wenn ich kein Fan der Killerpilze bin weiß ich, warum auch immer, wie die auf ihren Namen gekommen sind.

Sie waren Pizza essen und irgendjemand hatte eine Pizza mit Pilzen. Diese Pilze waren wohl besonders groß, weshalb der Schlagzeuger (13 Jahre oder jünger zu der Zeit) meinte, dass das Killerpilze sein.

So entstand der Name.
Wie viel Verstand dabei war darf jeder selbst entscheiden.
McKatha

Beitrag von McKatha »

Ich würde auch mal gerne wissen,wie die Band "2Raumwohnung" auf ihren Namen kam... ;)
Antworten

Zurück zu „Musik“