Der Studenten-Thread
Habe mich auch gerade bei der mfb - Gruppe auf der Stuiverzeichnis - Homepage angemeldet und muss jetzt nur noch bestätigt werden.
Ich hatte den ganzen Sommer Prüfungen und da diese nicht wirklich erfolgreich waren, stecke ich voll im Motivationsloch und habe gar keine Lust auf den Semesterbeginn Anfang Oktober. Zum Glück habe ich keine Hausarbeiten mehr zu schreiben ...
Ich hatte den ganzen Sommer Prüfungen und da diese nicht wirklich erfolgreich waren, stecke ich voll im Motivationsloch und habe gar keine Lust auf den Semesterbeginn Anfang Oktober. Zum Glück habe ich keine Hausarbeiten mehr zu schreiben ...
Oh, sorry, hab ich gar nicht mehr gesehen. Ja, ich komme aus Speyer. Mannheim war immer unser Shopping-Ziel. War in den Semesterferien jetzt wieder öfter dort, auch mal zum shoppen, aber ich muss sagen, da gefällt mir Heidelberg mittlerweile besser.Lin@ hat geschrieben:Kommst du ursprünglich aus der Gegend, oder wie? Ach, das könnt ich ja jetzt eigentlich auch im StudiVZ nachschauen...
Bist bestätigt.Blackbeard hat geschrieben:Habe mich auch gerade bei der mfb - Gruppe auf der Stuiverzeichnis - Homepage angemeldet und muss jetzt nur noch bestätigt werden.

Dann erhol Dich mal bis zum Semesterbeginn, damit Du mit voller Kraft durchstarten kannst. Etwas ist es ja noch hin.
Ja, ich muss auch sagen, dass ich zum "richtigen" Shoppen eigentlich immer nach Heidelberg fahre. Denn da gibt's meinen absoluten Traum-H&M, Mango, einen Starbucks und und noch diesen genialen Plattenladen in der Hauptstraße...Mariella hat geschrieben:Ja, ich komme aus Speyer. Mannheim war immer unser Shopping-Ziel. War in den Semesterferien jetzt wieder öfter dort, auch mal zum shoppen, aber ich muss sagen, da gefällt mir Heidelberg mittlerweile besser.

Ich sehne mich mittlerweile schon nach nur zwei Tagen Uni totaaaal nach Semesterferien... *seufz* Muss schon in zwei Wochen mein erstes Referat halten. YAY!

- Maret
Ich weiß ja, einen geschenkten Barsch schaut man nicht in den ... Mund, aber das heute noch jemand was zu verschenken hat, glaube ich irgendwie nicht. Das bin ich doch mißtrauisch, zumal ich ohnehin schon genug Spammails und Werbeanrufe bekommeMariella hat geschrieben:So liebe Studenten, was haltet ihr denn davon? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bin da ja skeptisch, aber anscheinend soll das funktionieren. Und: hat da jemand Interesse?

Zuletzt geändert von Maret am 29.09.2006, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Na, solchen Angeboten stehe ich auch immer recht skeptisch gegenüber. Aber 1.) habe ich das Glück schon ein Konto zu haben und 2.) das riesen Glück einen IPod zu besitzen.Mariella hat geschrieben:So liebe Studenten, was haltet ihr denn davon? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bin da ja skeptisch, aber anscheinend soll das funktionieren. Und: hat da jemand Interesse?
Und Comdirekt ist nicht gerade sehr Studentenfreundlich.

Habe jetzt auch mal eine/einige Frage/n an euch Studenten. Das ewige leidige Thema: Geld.
Macht ihr Nebenjobs, wenn ja, welche ? Schafft man das so nebenbei ?
Und noch was: Ihr kennt euch doch sicher alle mit BAföG aus. Wird das Einkommen der Eltern immer angerechnet, auch wenn man schon eine Ausbildung hat ?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Und noch was: Ihr kennt euch doch sicher alle mit BAföG aus. Wird das Einkommen der Eltern immer angerechnet, auch wenn man schon eine Ausbildung hat ?
Ob Du es schaffst, nebenher zu arbeiten, kommt wohl auf den Studiengang an. Ich kenne allerdings kaum Studenten, die keinen Nebenjob haben.~Kaja~ hat geschrieben:Habe jetzt auch mal eine/einige Frage/n an euch Studenten. Das ewige leidige Thema: Geld.
Ich bin seit Jahren Hiwi an der Uni, mit mal mehr, mal weniger zu tun. Hat den Vorteil, dass ich mir die Arbeit selbst einteilen kann, also nicht zu festen Zeiten dort sein muss. Deswegen sind solche Jobs auch recht begehrt.

Das mit dem Bafög weiß ich leider nicht. Ich hab zwar welches bekommen (bin mittlerweile aus den 9 Semestern Förderungszeit... ähem... "entwachsen".

Fängst Du zum Wintersemester an zu studieren? Wenn ja, was und wo?
Nein, fange nicht jetzt zum Wintersemester an, möchte eigentlich zum Sommersemester 2007 evtl. anfangen. Bin gerade im Informationsfluss, welches Fach es sein könnte und wie ich das finanzieren kann. Wenn man schon mal Geld verdient hat, wenn auch nicht viel
, ist es umso schwerer wieder darauf zu verzichten. Als Fächer kommen nur solche im in Betracht, die meiner Ausbildung nahestehen.
Wo ? Zuerst infomiere ich mich an der nächstgelegenen Uni und das ist Kiel.
Für den Fall hoffe ich, dass S-H auch dann noch eines der Länder ist, die keine Studiengebühren verlangen, wobei ich daran nicht wirklich glaube.
Und als Laie weiß ich denn dann auch nicht, was du mit Hiwi meinst ?
Was studierst du denn und du müsstest auch bald fertig sein, oder...

Wo ? Zuerst infomiere ich mich an der nächstgelegenen Uni und das ist Kiel.
Für den Fall hoffe ich, dass S-H auch dann noch eines der Länder ist, die keine Studiengebühren verlangen, wobei ich daran nicht wirklich glaube.

Und als Laie weiß ich denn dann auch nicht, was du mit Hiwi meinst ?
Was studierst du denn und du müsstest auch bald fertig sein, oder...
Es gibt schon sowas, wo das einkommen der eltern nicht angerechnet wird, nennt sie elternunabhängiges BAföG.Und noch was: Ihr kennt euch doch sicher alle mit BAföG aus. Wird das Einkommen der Eltern immer angerechnet, auch wenn man schon eine Ausbildung hat ?
Dafür musst du aber bestimmte Vorausetzungen erfüllen. Ich glaub mich zu erinnern dass du noch nach der ausbildung 3 Jahre erwerbstätig sein musstest, um das zu bekommen, bin aber nicht sicher. (steht aber irgendwo auf der website, ich suchs ma)
Gefunden hier mal der link http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

"I'm like Tinkerbell Finn, I need applause to live."
Danke ˙·•●Tina●•·˙ für das Set
- Maret
Ich bin einer der wenigen, die du kennstSandra hat geschrieben: Ich kenne allerdings kaum Studenten, die keinen Nebenjob haben.

Du hast noch Prüfungen, richtig? Deine Magisterarbeit ist aber fertig?Sandra hat geschrieben: Ich studiere Germanistische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie. Brotlose Kunst also. Fertig bin ich Ende des Jahres.