Der Studenten-Thread

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Reutlingen kenne ich. Ich dachte nur, weil in Mannheim ziemlich viele bei uns aus dem Umkreis studieren.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Kommst du ursprünglich aus der Gegend, oder wie? Ach, das könnt ich ja jetzt eigentlich auch im StudiVZ nachschauen... ;)
Bild
Blackbeard

Beitrag von Blackbeard »

Habe mich auch gerade bei der mfb - Gruppe auf der Stuiverzeichnis - Homepage angemeldet und muss jetzt nur noch bestätigt werden.

Ich hatte den ganzen Sommer Prüfungen und da diese nicht wirklich erfolgreich waren, stecke ich voll im Motivationsloch und habe gar keine Lust auf den Semesterbeginn Anfang Oktober. Zum Glück habe ich keine Hausarbeiten mehr zu schreiben ...
Mariella

Beitrag von Mariella »

Lin@ hat geschrieben:Kommst du ursprünglich aus der Gegend, oder wie? Ach, das könnt ich ja jetzt eigentlich auch im StudiVZ nachschauen... ;)
Oh, sorry, hab ich gar nicht mehr gesehen. Ja, ich komme aus Speyer. Mannheim war immer unser Shopping-Ziel. War in den Semesterferien jetzt wieder öfter dort, auch mal zum shoppen, aber ich muss sagen, da gefällt mir Heidelberg mittlerweile besser.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Blackbeard hat geschrieben:Habe mich auch gerade bei der mfb - Gruppe auf der Stuiverzeichnis - Homepage angemeldet und muss jetzt nur noch bestätigt werden.

Ich hatte den ganzen Sommer Prüfungen und da diese nicht wirklich erfolgreich waren, stecke ich voll im Motivationsloch und habe gar keine Lust auf den Semesterbeginn Anfang Oktober. Zum Glück habe ich keine Hausarbeiten mehr zu schreiben ...
Bist bestätigt. :)

Dann erhol Dich mal bis zum Semesterbeginn, damit Du mit voller Kraft durchstarten kannst. Etwas ist es ja noch hin.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Mariella hat geschrieben:Ja, ich komme aus Speyer. Mannheim war immer unser Shopping-Ziel. War in den Semesterferien jetzt wieder öfter dort, auch mal zum shoppen, aber ich muss sagen, da gefällt mir Heidelberg mittlerweile besser.
Ja, ich muss auch sagen, dass ich zum "richtigen" Shoppen eigentlich immer nach Heidelberg fahre. Denn da gibt's meinen absoluten Traum-H&M, Mango, einen Starbucks und und noch diesen genialen Plattenladen in der Hauptstraße... :anbet: Jedes Mal wenn ich dort bin, überleg ich mir, ob ich mir nicht mal nen alten Plattenspieler besorgen sollte.

Ich sehne mich mittlerweile schon nach nur zwei Tagen Uni totaaaal nach Semesterferien... *seufz* Muss schon in zwei Wochen mein erstes Referat halten. YAY! :ohwell:
Bild
Mariella

Beitrag von Mariella »

Jaa, der Plattenladen! Aber wir haben grade vernünftigerweise alle alten Platten meiner Schwester bei ebay versteigert.

Hab zwar hier noch nicht wirklich was getan, aber es kommt mir vor, als wäre ich schon wieder ewig in Freising, obwohl ich erst gestern angekommen bin.
caro91

Beitrag von caro91 »

Hab mal ne Frage:
Ist hier jm. an der UNI Wien ?
Meine Schwester wird demnächst dort ihr Medezinstudium beginnen. Von daher würde mich das interssiernen. Mein Vater war da sehr zufrieden ,hoffe da hat sich nichts geändert ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

So liebe Studenten, was haltet ihr denn davon? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bin da ja skeptisch, aber anscheinend soll das funktionieren. Und: hat da jemand Interesse?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Leider besitze ich bereits Konto als auch iPod, ansonsten gerne. ;) Allerdings stehe ich solchen vermeintlichen Gratis-Angeboten generell skeptisch gegenüber.
Maret
Beitrag von Maret »

Mariella hat geschrieben:So liebe Studenten, was haltet ihr denn davon? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bin da ja skeptisch, aber anscheinend soll das funktionieren. Und: hat da jemand Interesse?
Ich weiß ja, einen geschenkten Barsch schaut man nicht in den ... Mund, aber das heute noch jemand was zu verschenken hat, glaube ich irgendwie nicht. Das bin ich doch mißtrauisch, zumal ich ohnehin schon genug Spammails und Werbeanrufe bekomme ;) .
Zuletzt geändert von Maret am 29.09.2006, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Habe ja auch schon ein Konto. Aber keinen iPod ;) Werde das auf jeden Fall genauestens anschauen bevor ich das mache.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Mariella hat geschrieben:So liebe Studenten, was haltet ihr denn davon? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bin da ja skeptisch, aber anscheinend soll das funktionieren. Und: hat da jemand Interesse?
Na, solchen Angeboten stehe ich auch immer recht skeptisch gegenüber. Aber 1.) habe ich das Glück schon ein Konto zu haben und 2.) das riesen Glück einen IPod zu besitzen.
Und Comdirekt ist nicht gerade sehr Studentenfreundlich. :roll:
Mariella

Beitrag von Mariella »

Warum sind die nicht studentenfreunlich? Angeblich ist das Konto vollständig gratis. Würde das nur aufmachen und nichts weiter damit tun.
*Nobody*

Beitrag von *Nobody* »

Habe jetzt auch mal eine/einige Frage/n an euch Studenten. Das ewige leidige Thema: Geld.
Macht ihr Nebenjobs, wenn ja, welche ? Schafft man das so nebenbei ?
Und noch was: Ihr kennt euch doch sicher alle mit BAföG aus. Wird das Einkommen der Eltern immer angerechnet, auch wenn man schon eine Ausbildung hat ?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

~Kaja~ hat geschrieben:Habe jetzt auch mal eine/einige Frage/n an euch Studenten. Das ewige leidige Thema: Geld.
Macht ihr Nebenjobs, wenn ja, welche ? Schafft man das so nebenbei ?
Und noch was: Ihr kennt euch doch sicher alle mit BAföG aus. Wird das Einkommen der Eltern immer angerechnet, auch wenn man schon eine Ausbildung hat ?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Ob Du es schaffst, nebenher zu arbeiten, kommt wohl auf den Studiengang an. Ich kenne allerdings kaum Studenten, die keinen Nebenjob haben.

Ich bin seit Jahren Hiwi an der Uni, mit mal mehr, mal weniger zu tun. Hat den Vorteil, dass ich mir die Arbeit selbst einteilen kann, also nicht zu festen Zeiten dort sein muss. Deswegen sind solche Jobs auch recht begehrt. ;)

Das mit dem Bafög weiß ich leider nicht. Ich hab zwar welches bekommen (bin mittlerweile aus den 9 Semestern Förderungszeit... ähem... "entwachsen". ;)) aber wie das ist, wenn man eine Ausbildung gemacht hat - keine Ahnung.

Fängst Du zum Wintersemester an zu studieren? Wenn ja, was und wo?
*Nobody*

Beitrag von *Nobody* »

Nein, fange nicht jetzt zum Wintersemester an, möchte eigentlich zum Sommersemester 2007 evtl. anfangen. Bin gerade im Informationsfluss, welches Fach es sein könnte und wie ich das finanzieren kann. Wenn man schon mal Geld verdient hat, wenn auch nicht viel ;) , ist es umso schwerer wieder darauf zu verzichten. Als Fächer kommen nur solche im in Betracht, die meiner Ausbildung nahestehen.
Wo ? Zuerst infomiere ich mich an der nächstgelegenen Uni und das ist Kiel.
Für den Fall hoffe ich, dass S-H auch dann noch eines der Länder ist, die keine Studiengebühren verlangen, wobei ich daran nicht wirklich glaube. ;)

Und als Laie weiß ich denn dann auch nicht, was du mit Hiwi meinst ?
Was studierst du denn und du müsstest auch bald fertig sein, oder...
-julia-

Beitrag von -julia- »

Es gibt schon sowas, wo das einkommen der eltern nicht angerechnet wird, nennt sie elternunabhängiges BAföG.
Dafür musst du aber bestimmte Vorausetzungen erfüllen. Ich glaub mich zu erinnern dass du noch nach der ausbildung 3 Jahre erwerbstätig sein musstest, um das zu bekommen, bin aber nicht sicher. (steht aber irgendwo auf der website, ich suchs ma)

Gefunden hier mal der link http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
Bild

"I'm like Tinkerbell Finn, I need applause to live."

Danke ˙·•●Tina●•·˙ für das Set
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Kaja: Sorry, Hiwi bedeutet Studentische Hilfskraft, d.h. Du arbeitest an der Uni für einen Prof.

Ich studiere Germanistische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie. Brotlose Kunst also. ;) Fertig bin ich Ende des Jahres.
Maret
Beitrag von Maret »

Sandra hat geschrieben: Ich kenne allerdings kaum Studenten, die keinen Nebenjob haben.
Ich bin einer der wenigen, die du kennst ;). Meine Eltern finanzieren mein Studium sozusagen mit dem Kindergeld, das sie noch für mich kriegen. Sehr schmeichelhaft, mit 23 noch Kindergeld zu bekommen, aber so ist das eben...
Sandra hat geschrieben: Ich studiere Germanistische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie. Brotlose Kunst also. Fertig bin ich Ende des Jahres.
Du hast noch Prüfungen, richtig? Deine Magisterarbeit ist aber fertig?
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“