Papier vs. Bildschirm

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Papier vs Bildschirm - was bevorzugt ihr?

Papier
33
75%
Bildschirm
4
9%
manchmal beides kommt drauf an
7
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Coni

Papier vs. Bildschirm

Beitrag von Coni »

Mittlerweile gibt es etliche Bücher in digitalisierter Form, Fanfictions, Recherchemöglichkeiten etc findert man größtenteils nur mehr online und auch die typische Hausarbeit wird nicht selten online abgeschickt bzw. als Aufgabenstellung an Studenten und Schüler verschickt. Meine Frage lautet daher: bevorzugt ihr lieber die Variante ein Buch am Bildschirm bzw komplett online zu lesen oder druckt ihr euch alles schön fein säuberlich aus, damit ihr auch eventuell gemütlich im Bett lesen könnt.
Zuletzt geändert von Coni am 24.03.2005, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Also, eigentlich bevorzuge ich es auf Papier zu haben, wenn ich längere Zeit am Pc sitze und da was lese, dann tun mir meine Augen weh, beim normalen lesen von Bücher, Zeitschriften, Zetteln o.ä. passiert mir das nicht.
Aber meißtens sind die Sachen die man im Internet findet, aktuell und werden das ist das wichtigste auch meißtens immer aktualisiert, von daher ist die digitale Form auch von Vorteil, das finde ich vorallem wichtig für die Uni, auf der Homepage werden die Nachrichten halt immer wieder aktualisiert und z.b auch das Vorlesungsverzeichnis, das gebundene wird halt einmal herausgegeben und dann nicht mehr aktualisiert (was auch nicht unbedingt machbar ist bzw. zuviel Geld kostet).
erik

Beitrag von erik »

Was anstrengenderes als lange Texte am Bildschirm zu lesen gibt es eigentlich nicht ... :ohwell:

Was meinst Du eigentlich mit der 4. Alternative? Ist sie nicht durch die erste etwas überflüssig?
Coni

Beitrag von Coni »

Stimmt, wurde soeben "verbessert"
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also lesen tue ich IMMER nur Papier. Ich habe mir mal ein paar ebooks auf den Computer gemacht, aber das ist nichts für mich, am Bildschirm zu lesen :down: Ich brauche echtes Papier. Allein der Geruch, den ein Buch hat ist unbezahlbar :)
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Oh, ja ich liebe es wenn man ein neues Buch aufschlägt und daran riecht *G* ...das ist echt toll fast so schön wie der Geruch von einem neuen Auto :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich find den Geruch von einem neuen Buch besser als den von einem neuen Auto ;)
AJ

Beitrag von AJ »

ich bin da etwas zweigeteilt. einerseits finde ich es richtig platzsparend die ganzen ebooks auf dem rechner zu haben und vor allem findet man bei über 100 ebooks wenigstens noch schnell das gewünschte buch. sind also alles vorteile des digitalen zeitalters. wenn es dann allerdings ans lesen von dicken wälzern geht oder einfach nur mehr als 10 seiten, dann drucke ich es mir lieber aus, was dann unmengen an papier verschwenden würde. durch das rumliegen des papiers ist der platzspareffekt wieder weg, denn nach dem lesen einfach wegschmeißen geht ja auch nicht. aber ich kann kein buch lesen, wenn ich nicht entspannt dabei liege. ich würde mir so eine art tragbares notepad wünschen, dass man dann auf dem bett liegend lesen könnte. danach kann man dann ja alles löschen. gibts bestimmt schon aber unerschwinglich :D
wolfskin1402

Beitrag von wolfskin1402 »

ICh bin auch für Papier - auf jeden Fall.
Ich finde es schon total unbequem, vorm Rechner zu sitzen und zu lesen. Komisch irgendwie.

Ich habe mir in letzter Zeit auch immer mal wieder ein Hörbuch gekauft. Das ist auf keinen Fall das selbe, aber auch irgendwie entspannend!
Capesider

Beitrag von Capesider »

Der PC wird für mich niemals das richtige Buch ersetzen können!
Abgesehen davon ist es für die Augen bedeutend anstrengender, am Bildschirm zu lesen als auf dem Papier! :o
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Kurze Fanfics oder so lese ich auch schon mal am PC, aber eigentlich ist es mir schon lieber ein Buch in den Händen zu halten. Habe daher für "Buch" gestimmt.
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Eindeutig Papier.
Ich finde längere Texte am Computer zu lesen sehr anstrengend. Außerdem bedeutet "Lesen mit Genuß" für mich:
Ein gemütliches Plätzchen auf der Couch, einen Becher mit Milchkaffee in Griffweite und dann los.
Außerdem liebe ich den Geruch von Büchern. Ob sie nun druckfrisch in meinen Besitz gelangen oder, wie einige meiner Kindheitsheiligtümer schon älter sind und nach Antiquariat riechen, der Duft und die Haptik eines Buches können von keinem Bildschirm der Welt ersetzt werden. ;)
Petra

Beitrag von Petra »

@Kayvee: Ich kann mich dir nur anschließen
Ich finde es doch gemütlicher sich mit einem Buch auf die Couch zu legen und etwas warmes zu trinken und beim lesen alles um sich herum zu vergessen! :)
Bild

Liebe ist...
FieldY

Beitrag von FieldY »

100% Papier ...
sag mir mal einer wie man auf nem monitor kleine krizelleien und texte vor sich hin schreiben kann, wenn man in der schule oder im zug sitzt^^
Jana
Beitrag von Jana »

Ich sag auch papier, weil ich am computer nicht so gut schreiben kann und man sieht dann nicht meine schöne schrift! :D ^_^
Bild
Mackenzie

Beitrag von Mackenzie »

Ich lese lieber auf Papier,weil ich mich da zurückziehen kann. Das geht hier bei uns nicht,wenn man am Computer sitzt. Schreiben tu ich auch lieber ganz normal mit einem Stift.
SugarBine

Beitrag von SugarBine »

lesen tu ich lieber richtige bücher, also papier. ich find nur bei papier kommt das richtige feeling auf ;) mit lese verbinde ich gemütlichkeit und das passt nicht zum computer.

aber wenn ich selber etwas schreibe, mach ich das lieber am computer.
Hello_Kitty_1286

Beitrag von Hello_Kitty_1286 »

Hi, also ich bin definitiv für Papier!

Ist einfach klasse, in einen Buchladen zu gehen, zu stöbern und schliesslich zu finden was man sucht :) .

Ausser fanfics lese ich eiegntlich nichts am Bildschirm.
Leonie

Beitrag von Leonie »

Ich bin auch für Papier, denn es ist viel gemütlicher, sich mit einem Buch ins Bett zu kuscheln als vor dem Bildschirm zu sitzen. Ausserdem kriege ich Kopfschmerzen wenn ich zu lange vor dem Bildschirm bin.
Ich schreibe auch viel lieber von Hand. Ich finde es ist praktischer, auch wenn es mit dem Computer schneller geht.
Von Hand kriegt das Geschriebene irgendwie Charakter.

[/img]
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Woher downloadet ihr die E-books?
Antworten

Zurück zu „Literatur“