Papier vs. Bildschirm
Moderator: Freckles*
Papier vs. Bildschirm
Mittlerweile gibt es etliche Bücher in digitalisierter Form, Fanfictions, Recherchemöglichkeiten etc findert man größtenteils nur mehr online und auch die typische Hausarbeit wird nicht selten online abgeschickt bzw. als Aufgabenstellung an Studenten und Schüler verschickt. Meine Frage lautet daher: bevorzugt ihr lieber die Variante ein Buch am Bildschirm bzw komplett online zu lesen oder druckt ihr euch alles schön fein säuberlich aus, damit ihr auch eventuell gemütlich im Bett lesen könnt.
Zuletzt geändert von Coni am 24.03.2005, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Also, eigentlich bevorzuge ich es auf Papier zu haben, wenn ich längere Zeit am Pc sitze und da was lese, dann tun mir meine Augen weh, beim normalen lesen von Bücher, Zeitschriften, Zetteln o.ä. passiert mir das nicht.
Aber meißtens sind die Sachen die man im Internet findet, aktuell und werden das ist das wichtigste auch meißtens immer aktualisiert, von daher ist die digitale Form auch von Vorteil, das finde ich vorallem wichtig für die Uni, auf der Homepage werden die Nachrichten halt immer wieder aktualisiert und z.b auch das Vorlesungsverzeichnis, das gebundene wird halt einmal herausgegeben und dann nicht mehr aktualisiert (was auch nicht unbedingt machbar ist bzw. zuviel Geld kostet).
Aber meißtens sind die Sachen die man im Internet findet, aktuell und werden das ist das wichtigste auch meißtens immer aktualisiert, von daher ist die digitale Form auch von Vorteil, das finde ich vorallem wichtig für die Uni, auf der Homepage werden die Nachrichten halt immer wieder aktualisiert und z.b auch das Vorlesungsverzeichnis, das gebundene wird halt einmal herausgegeben und dann nicht mehr aktualisiert (was auch nicht unbedingt machbar ist bzw. zuviel Geld kostet).
ich bin da etwas zweigeteilt. einerseits finde ich es richtig platzsparend die ganzen ebooks auf dem rechner zu haben und vor allem findet man bei über 100 ebooks wenigstens noch schnell das gewünschte buch. sind also alles vorteile des digitalen zeitalters. wenn es dann allerdings ans lesen von dicken wälzern geht oder einfach nur mehr als 10 seiten, dann drucke ich es mir lieber aus, was dann unmengen an papier verschwenden würde. durch das rumliegen des papiers ist der platzspareffekt wieder weg, denn nach dem lesen einfach wegschmeißen geht ja auch nicht. aber ich kann kein buch lesen, wenn ich nicht entspannt dabei liege. ich würde mir so eine art tragbares notepad wünschen, dass man dann auf dem bett liegend lesen könnte. danach kann man dann ja alles löschen. gibts bestimmt schon aber unerschwinglich 

Eindeutig Papier.
Ich finde längere Texte am Computer zu lesen sehr anstrengend. Außerdem bedeutet "Lesen mit Genuß" für mich:
Ein gemütliches Plätzchen auf der Couch, einen Becher mit Milchkaffee in Griffweite und dann los.
Außerdem liebe ich den Geruch von Büchern. Ob sie nun druckfrisch in meinen Besitz gelangen oder, wie einige meiner Kindheitsheiligtümer schon älter sind und nach Antiquariat riechen, der Duft und die Haptik eines Buches können von keinem Bildschirm der Welt ersetzt werden.
Ich finde längere Texte am Computer zu lesen sehr anstrengend. Außerdem bedeutet "Lesen mit Genuß" für mich:
Ein gemütliches Plätzchen auf der Couch, einen Becher mit Milchkaffee in Griffweite und dann los.
Außerdem liebe ich den Geruch von Büchern. Ob sie nun druckfrisch in meinen Besitz gelangen oder, wie einige meiner Kindheitsheiligtümer schon älter sind und nach Antiquariat riechen, der Duft und die Haptik eines Buches können von keinem Bildschirm der Welt ersetzt werden.

Ich bin auch für Papier, denn es ist viel gemütlicher, sich mit einem Buch ins Bett zu kuscheln als vor dem Bildschirm zu sitzen. Ausserdem kriege ich Kopfschmerzen wenn ich zu lange vor dem Bildschirm bin.
Ich schreibe auch viel lieber von Hand. Ich finde es ist praktischer, auch wenn es mit dem Computer schneller geht.
Von Hand kriegt das Geschriebene irgendwie Charakter.
[/img]
Ich schreibe auch viel lieber von Hand. Ich finde es ist praktischer, auch wenn es mit dem Computer schneller geht.
Von Hand kriegt das Geschriebene irgendwie Charakter.
[/img]