Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)
Moderator: Freckles*
ne.. sie waren 21 Jahre altDie beiden sind doch ,,erst'' mit so 25/26 gestorben oder nicht? Mir war so, dass ich letztens etwas in der Art gelesen hab. Aber wenn würd ich auch auf Auroren tippen, waren ja ziemlich begabt.

daruf können wir wohl lange wartenIch meinte zwar eher, im Bezug auf Harry Potter Bücher

Wegen der Frage wo James und Lilly so viel Geld her hatten...
Es ist ja in allen Büchern immer wieder erwähnt worden, dass James' Eltern ihm total viel Geld vermacht haben und er auch deswegen am Anfang seiner Jugend so ein verwöhnter Schnösel war.
Ich schätze das wird schon gereicht haben um Harry so viel zu vermachen.
Er selbst hatte ja kaum Zeit das Geld auszugeben, nachdem er mit nur 21 Jahren gestorben ist..
Es ist ja in allen Büchern immer wieder erwähnt worden, dass James' Eltern ihm total viel Geld vermacht haben und er auch deswegen am Anfang seiner Jugend so ein verwöhnter Schnösel war.
Er selbst hatte ja kaum Zeit das Geld auszugeben, nachdem er mit nur 21 Jahren gestorben ist..
Ach echt? Ich habe bisher irgendwie nichts dergleichen gelesen, außer, dass Sirius viel,viel Geld von seinem Onkel (glaub ich) vererbt bekommen hat.dragon_heart hat geschrieben:Wegen der Frage wo James und Lilly so viel Geld her hatten...
Aber das bei James, würde die Rückblicke im Bezug auf sein Verhalten echt erklären.
Ich finde das so schlimm, mit 21 Jahren gestorben.

LLG Maddy
ohne euch angreifen zu wollen, aber ich glaube ihr habt denn sinn des kapitels nicht so ganz verstanden. ich weiß ja selber nicht, ob ichs wirklich verstanden hab, aber ich fande es sehr wichtig und schön, dumbledore noch mal zu sehen, und ohne dieses kapitel wäre vieles ungeklärt geblieben. und schön ist daran auch, das jkr viel mit symbolen und so arbeitet... klar, man muss ein bißchen drüber nachdenken, aber grade das macht es doch gut!Annelein hat geschrieben:wieso mochtet ihr das alle so?Kings Cross
das war mein blödtes kapitel...^^
ich fande, diese zwischenwelt halt so was von kitschid, und ich hoffte harry potter würde uns das ersparen
Sehe ich ganz genauso. Ist wenn ich so drüber nachdenke für mich sogar das Beste Kapitel in der ganzen Reihe. Hab es jetzt nur auf englisch gelesen, aber da war es wirklich schön zu lesen und wie Rubymaus wichtig das Ende der Reihe. Wer hätte Harry das alles besser erklären können als Dumbledore?Rubymaus hat geschrieben: ohne euch angreifen zu wollen, aber ich glaube ihr habt denn sinn des kapitels nicht so ganz verstanden. ich weiß ja selber nicht, ob ichs wirklich verstanden hab, aber ich fande es sehr wichtig und schön, dumbledore noch mal zu sehen, und ohne dieses kapitel wäre vieles ungeklärt geblieben. und schön ist daran auch, das jkr viel mit symbolen und so arbeitet... klar, man muss ein bißchen drüber nachdenken, aber grade das macht es doch gut!
Also ich fand Kings Cross spitze.
Schon allein weil Dumbledore wieder augtaucht ist und sich mit Harry vertragen hat.
Hab ja im Buch immer ganz schön schlucken müssen, wenn Harry immer meinte "Warum hat Dumbledore mir nicht erzählt, dass er aus Godrics Hollow kam? Wusste er nicht was mir das bedeutet hätte" etc etc
Ich meine - erst werden wir in Band 6 mit Sätzen verwöhnt wie "I'm not worried, Harry. I'm with you." oder gar "He called me Dumbledore's man through and trough - i told him i was." und dann kommt das 7. Buch und Harry zweifelt plötzlich und Albus hat nur ausgenutzt etc etc...
Da hab ich dieses Kings Cross Kapitel echt gebraucht...
Schon allein weil Dumbledore wieder augtaucht ist und sich mit Harry vertragen hat.
Hab ja im Buch immer ganz schön schlucken müssen, wenn Harry immer meinte "Warum hat Dumbledore mir nicht erzählt, dass er aus Godrics Hollow kam? Wusste er nicht was mir das bedeutet hätte" etc etc
Ich meine - erst werden wir in Band 6 mit Sätzen verwöhnt wie "I'm not worried, Harry. I'm with you." oder gar "He called me Dumbledore's man through and trough - i told him i was." und dann kommt das 7. Buch und Harry zweifelt plötzlich und Albus hat nur ausgenutzt etc etc...
Da hab ich dieses Kings Cross Kapitel echt gebraucht...

Ich bin der Meinung, das Ritas Buch "Lügen & Leben von Albus Dumbledore" & Tante Muriels Erzählungen Harry etwas verwirrt haben. Außerdem hat Hermine schon recht wenn sie meint: "Das Buch ist von Rita K., da kannst du nichts anderes erwarten." Ein Teil wird schon stimmen, was die Rita zusammenschreibt, aber alles sollte man ja auch wieder nicht glauben. Denn genau das möchte sie ja: sie möchte, das alles Menschen Dumbledore für einen Lügner halten.
Zu Dumbledores Geschichte mit Grindewald möchte ich noch sagen: Jeder wird in seiner Jugend mal was dummes getan haben, und somit wäre es für Dumbledore sicher nicht leicht gewesen, Harry dies zu sagen.
Zu Dumbledores Geschichte mit Grindewald möchte ich noch sagen: Jeder wird in seiner Jugend mal was dummes getan haben, und somit wäre es für Dumbledore sicher nicht leicht gewesen, Harry dies zu sagen.
Also zu Dumbledore erstmal, ich mochte ihn in den Büchern vorher zwar nie...
Aber im Band 7 war er mir echt sympatisch, weil er so normal wirkte...
Nicht wie der große zauberer...
Ich hab ganz sicher verstanden..
Doch bin ich der Meinung, das es sich unsere liebe Autorin hier was zu Leicht gemacht hat..
Es passt einfach nicht in die Harry Potter Ebene rein..
Dass Harry nun in eine Ebene zwischen Tot und Leben schwebt,
ihn dann sein alter Direktor begegnet, und alles aufklärt
Aber im Band 7 war er mir echt sympatisch, weil er so normal wirkte...
Nicht wie der große zauberer...
Fühle mich nicht angegriffen..^^ohne euch angreifen zu wollen, aber ich glaube ihr habt denn sinn des kapitels nicht so ganz verstanden. ich weiß ja selber nicht, ob ichs wirklich verstanden hab, aber ich fande es sehr wichtig und schön, dumbledore noch mal zu sehen, und ohne dieses kapitel wäre vieles ungeklärt geblieben
Ich hab ganz sicher verstanden..
Doch bin ich der Meinung, das es sich unsere liebe Autorin hier was zu Leicht gemacht hat..
Es passt einfach nicht in die Harry Potter Ebene rein..
Dass Harry nun in eine Ebene zwischen Tot und Leben schwebt,
ihn dann sein alter Direktor begegnet, und alles aufklärt
Sehe das eigentlich genauso, fand das Kapitel einfach so gut weil man so viele noch erfahren hat.[/quote]Rubymaus hat geschrieben:ohne euch angreifen zu wollen, aber ich glaube ihr habt denn sinn des kapitels nicht so ganz verstanden. ich weiß ja selber nicht, ob ichs wirklich verstanden hab, aber ich fande es sehr wichtig und schön, dumbledore noch mal zu sehen, und ohne dieses kapitel wäre vieles ungeklärt geblieben. und schön ist daran auch, das jkr viel mit symbolen und so arbeitet... klar, man muss ein bißchen drüber nachdenken, aber grade das macht es doch gut!Annelein hat geschrieben:wieso mochtet ihr das alle so?Kings Cross
ich fande, diese zwischenwelt halt so was von kitschid, und ich hoffte harry potter würde uns das ersparen
# Hashtag
Annelein hat geschrieben:wieso mochtet ihr das alle so?Kings Cross
also auf www.harrypotter-xpert.de
ist jetzt ein interview von jkr. wo sie sagt
Entweder ist Harry bewusstlos, und alles, was ihm Dumbledore sagt, wusste er bereits tief in seinem Inneren. In diesem Zustand der Bewusstlosigkeit reist sein Geist weiter. Dumbledore ist in diesem Fall Harrys Personifikation der Weisheit; er sieht Dumbledore in seinem Kopf und kann dadurch zu gewissen Einsichten gelangen
diese aussage, finde ich super..
und unter dieser vorstellung gefällt mir das kapitel auch besser, als wenn ich mir halt denkne muss, das er auf einer zwischen ebene oder ähnliches ist..
naja... für mich nicht...LS hat geschrieben:Super das sie das so noch mal sagt, denn genauso hab ich mir das auch gedacht. Ich mein das war doch klar das er nicht echt in einer Zwischenwelt hängt, sonder das es ein Bild für etwas ist.
wäre darauf nicht gekommen, das dumbledore nur in seinem kopf war..
dachte echt so, der kam, auf so ner ebene halt.. und klärte harry dann auf