Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

TheSweetFarThing

Beitrag von TheSweetFarThing »

+ggg+ xD'
Spoiler
Jaah ... finde ich auch komisch ... auf den Ring kommts jetzt auch nicht mehr an ... ^_^

Sie macht sich ja auch Sorgen wegen ihren Eltern und so, aber ich denke die werden sich nach dem ersten Schock schon beruhigen ... ^_^

Naja, Bella eben ;)

Verdammt, ich kann's kaum erwarten bis 'Breaking Dawn' rauskommt ... :cry: ... x)'

nur noch ein halbes Jahr ^_^
Amelie

Beitrag von Amelie »

Also endlich hab ich den 3. Band auch lesen können und ...
Spoiler
Ich finde er ist nicht so gut wie der 1. Band (der auch der beste war). Klar war dieser auch gut, aber er kommt nicht an den 1. ran. Was mir überhaupt nicht gefallen hat & so geht es wahrscheinlich fast jeden, war der 2. Kuss von Jake und Bella! Erst sagt sie, dass sie ihn nur freundschaftlich liebt und Edward ja ihre Liebe für die Ewigkeit (!) ist und dann von einem Moment auf den andren, wechselt sie Ihre Meinung, aufeinmal liebt sie ihn ja sooo sehr usw. . Der arme Edward hat mir richtig leid getan, vorallem als Jake neben Bella im Schlafsack lag und er hören konnte was Jake denkt. Außerdem Jake & Bella ein Paar?! Nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die Rolle als bester Freund, passt viiieeel besser zu ihm. Wenn Jake im nächsten Band nochmal versuchen sollte Bella zu küssen, bitte Edward sei diesmal nicht so zurückhaltend :D
Krisch

Beitrag von Krisch »

Amelie hat geschrieben:Was mir überhaupt nicht gefallen hat & so geht es wahrscheinlich fast jeden,
Habe es noch nie erlebt, dass sich bei einem Buch so viele Menschen einig waren wie bei Twilight/New Moon/Eclipse. Nur Jacob ist die große Ausnahme ;)

Bezüglich Jacob und Bella in Breaking Dawn:
Spoiler
Ich denke, das Thema hat sich erledigt. Da wird es keine Kussversuche mehr geben. Stephenie mag Jacob, und wenn sie ihn nicht als total Volltrottel dastehen lassen möchte, dann wird er sich mit der Situation abfinden müssen und Bella ihr Glück gönnen.
Und auch wenn Stephenie mein Vertrauen in sie ziemlich missbraucht hat, so glaube ich doch daran, dass Bella in Eclipse diese einmalige Entscheidung getroffen hat und Edward nicht mehr in Frage gestellt werden wird.

Für alle, die Eclipse jetzt erst gelesen haben, zum x-ten Mal:
Stephenie Meyer hat geschrieben:Q. What’s the deal with Bella just falling in love with Jacob in the eleventh hour of Eclipse? Don’t you believe in true love anymore? What happened to blacken your soul, woman?

A. First of all, let me say that I do believe in true love. But I also deeply believe in the complexity, variety, and downright insanity of love. A lucky person loves hundreds of people in their lives, all in different ways, family love, friendship love, romantic love, all in so many shades and depths. I don’t think you lose your ability—or right—to have true love by loving more than one person. In part, this is true because you never love two people the same way. Another part is that, if you’re lucky, you learn to love better with practice. The bottom line is that you have to choose who you are going to commit to—that’s the foundation of true love, not a lack of other options.

Next, Bella does not fall in love with Jacob in Eclipse. Bella falls in love with Jacob in New Moon. I think it’s easy to understand why this fact doesn’t occur to her. Bella has only fallen in love one time, and it was a very sudden, dramatic, sweep-you-off-your-feet, change-your-world, magical, passionate, all-consuming thing (see: Twilight). Can you blame her for not recognizing a much more subtle kind of falling-in-love?

Does this love devaluate her love for Edward? Not for me. For me, it makes that perfect true love stronger. Bella has another option. She has a really good one. An option that’s easier in many ways, that takes nothing—like her family, present or future—away from her. She would have love, and friendship, and family—an enviable human future. But she chooses Edward over all of this. This makes it real for me.
Das beruhigt mich immer wieder.
Auch wenn's nicht alles vergessen macht.
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

dazu muss nich nochmal was fragen XD
Spoiler
einerseits sagt sie, Bella hat sich nur einmal verliebt, in edward, und vorher sagt sie aber, dass sie sich in new moon auch in jake verliebt hat. wie soll ich das verstehen?
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

@crazy-stephie
Spoiler
Bella ist in ihrem Leben noch nie verliebt gewesen, bis Edward kam. Und das war dann wirklich der Big Bang, head over heels, wie auch immer man es nennen will. Daher kennt sie nur diese eine Art des sich Verliebens, aber die Meisten wissen, daß es viele Wege gibt wie man Gefühle für jemanden entwickelt.
Und daher merkt Bella einfach nicht, daß das was sie für Jake empfindet eben auch Liebe ist, nur eben mit einer völlig anderen Entwicklung und auch auf einer anderen Ebene.
Also hat sie sich bis NM nur einmal verliebt, und so braucht es einfach seine Zeit, bis sie die Gefühle die sie für Jake hat erkennen kann.
So würde ich das zumindest sehen. :)
btw. Müssen wir noch Spoilertags setzen?
Eclipse ist ja nun auch auf deutsch raus, und wer es noch nicht gelesen hat wird sich wohl kaum hierher verirren, es sei denn er/sie möchte etwas vorab erfahren.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Faith

Beitrag von Faith »

Krisch hat geschrieben:Das beruhigt mich immer wieder.
Auch wenn's nicht alles vergessen macht.
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich denke, die Spoilertags sind wirklich nicht mehr notwendig. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte sich sowieso nicht in den Thread verirren.
crazy-stephie

Also kann man beruhigt davon ausgehen, dass sie Jacob nicht auf die gleiche Weise liebt wie Edward?

Ich versteh nur nich, warum sie dann diese Art Geistesblitz hat, in dem sie sich mit Jacob als Paar sieht und dann sagt, sie würde sich dieses Leben wünschen. Irgendwie ist mir das ein Rätsel
TheSweetFarThing

Beitrag von TheSweetFarThing »

crazy-stephie hat geschrieben:Also kann man beruhigt davon ausgehen, dass sie Jacob nicht auf die gleiche Weise liebt wie Edward?

Ich versteh nur nich, warum sie dann diese Art Geistesblitz hat, in dem sie sich mit Jacob als Paar sieht und dann sagt, sie würde sich dieses Leben wünschen. Irgendwie ist mir das ein Rätsel
Jaaah, natürlich liebt sie Jake auf eine andere Weise, würde ich zumindest sagen. Außerdem liebt sie Ed natürlich viel mehr. Und das reicht mir. (:

Jaah ... ehrlich gesagt, das hat mir ein bisschen weh getan :( ... Was sollte das?!
Hailey-Paige

Beitrag von Hailey-Paige »

Ich war gestern mit zwei Freundinnen bei der Lesung in Hamburg und ihr könnt hier oder hier einen detailierten Bericht darüber lesen. :D
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Stephenie Meyer hat geschrieben:20. If you were Bella. Would you choose Edward or Jacob?
*long pause* I think I would see if they would agree to a sharing situation. I couldn’t make a decision.
:roll: :roll: War ja klar...
Also für mich wäre das gar keine Frage... und ich hoffe, für Bella auch nicht!

@Hailey-Paige: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Klingt ja sehr interessant! Und eure T-Shirts sind wirklich klasse! ;)
Krisch

Beitrag von Krisch »

Danke für Bericht/Link!

Ich verstehe Stephenie nicht. Okay, ich musste jetzt schon mehrmals zu meniem Entsetzen feststellen, dass Jacob eine recht große Fanbase hat. Aber WIESO? Ich finde Stephenie hat ihn sehr negativ und einfach nur kindisch und idiotisch dargestellt und nicht gerade so, als würde sie ihn mögen oder als sollten andere ihn mögen.
War aber irgendwie klar, dass sie sich nicht zwischen den beiden entscheiden kann. Sie liebt Jacob ja so sehr, dass er unbedingt mit Bella anbandeln musste. Kein guter/kluger Autor würde das machen bzw. so darstellen. Ich mein, es ist zwar ganz beruhigend zu wissen, dass Bellas Liebe zu Jacob eine andere ist als die zu Edward, aber im Buch selbst war davon ja leider nichts zu lesen.

Sorry, aber das macht mir Stephenie immer unsympathischer.
Mayleen

Beitrag von Mayleen »

:anbet: Stephenie Meyer.

Die Biss zum Reihe ist absolut fantastisch und mitreißend, Biss zum Abendrot ist bisher der beste Band. Ich vergöttere die Reihe <3

Zu Biss zum Abendrot:
Spoiler
Ich hab während dem Buch auch einen Hass auf Jacob entwickelt. Als Bella ihm sagt, dass sie ihn liebt, hab ich das Buch zugeschlagen und mich aus Angst was jetzt folgt 5 Minuten lang nicht getraut weiter zu lesen. Fand das wirklich schlimm. Natürlich, Jacob war toll, als Edward nicht da war, ein toller Freund. Ich hätte aber nie gedacht, dass Bella sich in ihn verliebt.
Allerdings war ich auch von Edward enttäuscht. Der hätte mal sagen sollen "Nimm mich, vergiss Jacob." Irgendwie ist dieses verständnisvolle süß, aber da fand ich es sehr störend.

Lieblingsszenen:
- Charlys Aufklärungsunterricht *lachflash*
- Jacobs erster Kuss, oder besser Bella's Reaktion
- 'Wieso magst du das Bett nicht?' Szene.
- Ihre (wie soll man das jetzt nennen) Verlobungsnacht? Wirklich toll, vor allem der Schluss des Kapitels <3
- Nacht im Zelt. Die war toll :D
- Am Schluss auf der Lichtung.

Ich freu mich auf die Hochzeit. Alice sei dank wird sie groß und schön, so was lieb ich. Und wehe, Jacob mischt sie ein, der soll bleiben wo der Pfeffer wächst Was auch toll wäre: wenn Tanya zur Hochzeit kommt und Edward bezirzen will. Nur, um seine Reaktion zu sehen
crazy-stephie

Ich komme gerade von der Lesung in Berlin und ich bin immer noch schockiert, wie voll es da war. Sowas hab ich bei so einer Lesung noch nie erlebt, war echt abartig.

Das Interview und der Rest waren aber toll.
apfelhexe

Beitrag von apfelhexe »

*Ganz kurz ein kleines Happy-to-be-back-Offtopic
Ich war bisher immer nur wegen Serien bei mFb
und auf der Suche nach der Twilight-Reihe in anderen Foren und bin froh hier die Literatur entdeckt zu haben und mich hier zu meiner neuen Sucht austauschen zu können Puuuh
Von Fr-Mo habe ich alle drei Teile durchgelesen und bin jetzt total auf Entzug*

Ich denke bevor Bella jetzt wirklich bereit ist ein Vampir zu werden, war es wichtig das sie überhaupt wählt.

Sie kannte ja vor Edward quasi nichts und wollte aber ihr menschliches Leben überstürzt für ihn hergeben.

Jacob als Figur und Abendrot waren vermutlich so wichtig damit sie jetzt mal weiss was es noch für sie geben könnte und trotzdem Edward wählt.
Damit ist die Entscheidung für ihn doch viel wertvoller geworden.

Auch wenn ich Jacob als Störfaktor gehasst habe *knurr* und mir kitschigerweise lauter Stellen wie der "funkelnde Edward auf der Lichtung" und die "was hast du eigentlich gegen das Bett"-Nacht wünsche.
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

ich mochte Jacob in Twilight ja schon nicht aber jetzt HASSE ich ihn.
Ich finde inhaltlich is nicht soooo viel passiert wie in den letzten 2 Bänden aber das haben die Liebesszenen wieder ausgeglichen. Über Jacob könnte ich mich stundenlang aufregen aber das würde es auch nicht besser machen.
charmedgirl

Beitrag von charmedgirl »

so ich habe jetzt auch endlich alle 3 bücher gelesen... :D
ich dachte ich kann es mir nicht entgehen lassen wenn alle die bücher grad lesn...und es ist wirklich einfach nur wow...
was mich wirklich fasziniert ist wie die gefühle beschrieben werden..es ist einfach eine super tolle liebes geschichte die trotzdem soo verdammt spannend ist und nichts mit anderen kitschigen vampirgeschichten zu tun hat :D so des ist meine meinung...
also ich persönlich finde des 1. buch am besten...aber des 3. ist auch nicht schlecht...aber des 2. find ich nicht so toll weil edwars ja nicht da ist ;-(

ich sag jetzt mal net was mir einzeln bei den büchern am besten gefallen hat (alles *hihi*) weil des haben hier ja eig schon alle gemacht und bei mir ist es eig genauso... :up:

fazit : so ein gutes buch habe ich echt shcon lange nicht mehr gelesen und ich konnte es gar nicht weglegen...mit dem 3.teil bin ich erst gestern um 4 uhr morgens fertig geworden :anbet:
Joey_23

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von Joey_23 »

ich hab jetzt in den letzten wochen alle drei bücher auf einen satz gelesen. die geschichte hat mich beeindruckt, die figuren bezaubert. sie waren voll spannung und richtig schön vollgepackt mit liebe. genau das richtige für mich. *g*

aber was ich jetzt unbedingt los werden muss: ich hätte Bella im dritten band regemässig killen können! wie blöd und selbstsüchtig kann man sich denn nur aufführen?!
ich hab den thread jetzt nur schnell überflogen, aber warum haben es hier den alle auf Jacob abgesehen? schon klar, er ist kein unschuldslam. aber er verletzt mit seinem verhalten auch nicht am laufenden band seine angeblich große liebe und sein ein-und-alles.
ganz davon abgesehen, wie unfähr sich Bella Jacob gegenüber verhält, tut es mir im herzen weh, wenn ich mit ansehen muss wie sehr sie Edward immer wieder aufs neue verletzt.
am ende vom buch, hatte ich schon einen solchen lässt auf sie! schrecklich.

bin jetzt etwas verzweifelt, wie ich die zeit bis zur erscheinung des vierten bandes bzw die veröffentlichung des filmes überbrücken soll... HILFE! *g*

lg, andrea
Britta05

Beitrag von Britta05 »

Ich kann euch mit Edward zwar verstehen, aber nicht warum ihr Jake HASST!
Er war doch für Bella da, als Edward sie allein gelassen hat! Durch ihn konnte sie wieder richtig leben und Spaß haben.
Wenn ich Bella wäre, könnte ich mich auch nicht entscheiden.
Zwar liebt sie beide auf verschiedene weisen, aber sie liebt beide dennoch relativ gleichstark (hatte ich immer so den Eindruck.)

Ich habe da noch eine Frage: Wie soll man Breaking Dawn übersetzten?
Brechende Dämmerung oder Anbrechende Dämmerung?

lG
Krisch

Beitrag von Krisch »

Britta05 hat geschrieben:Ich kann euch mit Edward zwar verstehen, aber nicht warum ihr Jake HASST!
Ich denke, die Unzufriedenheit mit Jacob/Eclipse/Stephenie wurde doch hier sehr gut begründet und müsste selbst für die, die es nicht so sehen, nachzuvollziehen sein?
In Twilight (und New Moon) war Bellas und Edwards Liebe magisch, episch, einzigartig. Bellas Liebe zu ihm war so stark und intensiv und nichts hätte sie schmälern können. Nun, in Eclipse, wird Edward auf einmal angezweifelt und sie verliebt sich in ihren besten Freund (bzw. laut Stephenie hat sich Bella ja schon in NW in Jacob verliebt). Das ist so ein ätzendes Teenie-Klischee. Wir würden Jacob nicht annähernd so sehr hassen, wäre Bella nicht auf sein Drängeln und Jammern eingegangen. Es ist einfach so schade und traurig, dass diese wunderschöne Liebesgeschichte nun einen so faden Beigeschmack erhalten hat.
Er war doch für Bella da, als Edward sie allein gelassen hat! Durch ihn konnte sie wieder richtig leben und Spaß haben.
Das war in New Moon. Und soweit ich mich erinnern kann, mochten wir alle Jacob in New Moon auch noch sehr gerne. Ich für meinen Teil war auf jeden Fall sehr dankbar darüber, dass er Bella eine Stütze gewesen ist und sie zum Lachen bringen konnte. Mir hat es auch nichts ausgemacht, als er mehr Interesse an ihr gezeigt hat, schließlich stand er da nicht direkt B&E im Weg, weil Edward gar nicht da war und Bella Jacob nur genommen hätte, um diesen glücklich zu machen.
Ich habe da noch eine Frage: Wie soll man Breaking Dawn übersetzten?
Brechende Dämmerung oder Anbrechende Dämmerung?
Bisher wurden die Bücher doch auch nicht wörtlich übersetzt. Ich gehe mal davon aus, dass nach "Morgen", "Mittag" und "Abend" nun irgendetwas mit "Nacht" kommen wird.
Britta05

Beitrag von Britta05 »

danke Krisch! Jetzt versteh ich ein wenig mehr warum ihr oder du Jakob nicht mögt! Wenn ich nochmal so darüber nachdenke, fand ich das auch schon ziemlich kindisch, dass Bella Jakob küssen sollte also diese Szene..naja also ich hab einfach mitleid mit Jake, weil er schon von Anfang an eigentlich keine richtige Chance hatte. Das ist so schwer für ihn.
Das mit der Übersetzung stimmt. Ich nenne die Bücher immer bei ihrem englischem Namen. Ich finde die englischen Titel eh besser!
lG
Antworten

Zurück zu „Literatur“